2301_DM_171.jpg

„One Photo Gallery“

Kunst bringt die Welt zusammen

(th) Kunst ist allumfassend. Sie inspiriert uns. Über Grenzen hinweg ist es ihr möglich, Menschen zu verbinden. Ein besonders gelungenes Beispiel dafür ist aktuell vor dem Theater Meppen zu sehen: die „One Photo Gallery“.

Das Projekt

Bei dem Projekt handelt es sich um eine internationale Ausstellung von Fotokunst. Hierbei werden großformatige Einzel-Fotos für mehrere Monate an zentral gelegenen Hauswänden gezeigt.

Die „One Photo Gallery“ ist ein Projekt der VHS Meppen. Sie wird von der VHS Meppen, der Stadt Meppen, der Sparkasse Emsland und dem Landkreis Emsland gefördert. Weiter unterstützt der Landkreis Tukums (Lettland) dieses. Zwei Künstler, Janet Große aus Meppen und Martins Krumins aus Lettland, stellen jeweils eines ihrer Werke großformatig (2x3 Meter) in der Stadt des anderen aus. Das Foto von Janet Große wurde schon am 11. November 2022 in der Stadt Tukums enthüllt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Ausstellung in Meppen

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022, hatten sich der eisigen Kälte zum Trotz einige Besucherinnen und Besucher sowie die beiden KünstlerInnen auf dem Theaterplatz zur Eröffnung der „One Photo Gallery“ eingefunden. Auch der Künstler Martins Krumins aus Lettland war eigens aus diesem Anlass nach Meppen gekommen.

Martins Krumins

Der 61-jährige Krumins fotografiert bereits seit seinem dreizehnten Lebensjahr. Nach seinem Studium der Fotografie und der Malerei ist er als Professor für die genannte Bereiche in Lettland tätig. Die Frage nach der Größe seiner Werke beantwortet der Fotograf damit, dass es in Amerika doch heißt „big ist beautyfull“. Darum habe er im Sommer 2021 das erste großformatige Werk geschaffen und sei davon begeistert. Mit dem Foto wolle er hier in Meppen, wo es nur wenig Schnee geben würde, den Menschen einen Blick auf diesen ermöglichen. Bei der Erstellung des Fotos nutzte er ein Linse. Dadurch kam es zu einem sehr interessanten Blick auf die abgebildete Szenerie.

Die Kraft der Kunst

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank für die Unterstützung während des Interviews mit dem Künstler Mareta Stutins. Die 13-jährige Meppenerin übersetzte sowohl die Fragen als auch die Antworten des Künstlers. Martins Krumins ist ein alter Freund von Ziedonis Stutins, dem Vater von Mareta, durch welchen der Kontakt der beiden KünstlerInnen Janet Große und Martin Krumins zustande gekommen ist.

Allein an der Ausstellungseröffnung hier in Meppen wird bereits deutlich, dass Kunst Menschen, Völker und Kulturen verbinden mag. Sprachbarrieren lassen sich einfach überwinden sofern wir gewillt sind, einander zuzuhören. Es ist die Kraft der Kunst, Kommunikation zu sein und zu fördern. Kommunikation kann kriegerische Auseinandersetzungen vermeiden. Eine Tatsache, die aktuell wichtiger ist denn je zuvor.