Alltagsmenschen kommen nach Meppen

Lechner-Skulpturen an zehn Standorten

(eb) Vom 12. Juli bis zum 11. Oktober wächst Meppens Einwohnerzahl vorübergehend: Mit der Ausstellung „Alltagsmenschen“ von Christel und Laura Lechner ziehen 41 Figuren, die auf den ersten Blick wie reale Personen wirken, in das Stadtgebiet.

An insgesamt zehn Standorten sind sie zu sehen. Das größte Ensemble findet man direkt am Brunnen auf dem Marktplatz - hier findet eine Polonaise von insgesamt 18 Figuren für drei Monate ihr zu Hause. Die lebensgroßen Betonskulpturen – auch Lechner-Skulpturen genannt – bringen ca. 80 bis 150 Kilogramm auf die Waage. Ihre besondere Lebendigkeit erhalten sie durch die eingesetzten mineralischen Farben.

Während Laura Lechner einzelne Skulpturen und Skulpturengruppen malerisch konzipiert, erarbeitet ihre Mutter Christel Lechner Vorstudien und modelliert die ersten Entwürfe auf dem Atelier Lechnerhof in Witten. Die Alltagsmenschen sind bereits gut rumgekommen. Neben Meppen sind in diesem Jahr Koblenz, Nordkirchen, Wiedenbrück und Sylt ihre Aufenthaltsorte.

Mecky Mattern, eine Meppener Künstlerin, die sich insbesondere mit ihren „Vollwaibern“ einen Namen gemacht hat, hat das Duo in Hamburg auf einer Ausstellung kennengelernt. Diesem Kontakt ist es zu verdanken, dass diese besondere Ausstellung nun nach Meppen kommt.

„In ersten Fotomontagen durften wir die Skulpturen bereits in der Fußgängerzone und am Ufer des Dortmund-Ems-Kanals erleben. Ich bin davon überzeugt, dass sie den Meppenerinnen und Meppenern sehr viel Freude bereiten und für einige besondere Fotomotive sorgen werden“, freut sich Bürgermeister Helmut Knurbein auf die Ausstellungswochen.

Alexander Kassner und Martina Lögering von der städtischen Wirtschaftsförderung besuchten mit Frank Thole, Geschäftsführer Tourist Information Meppen e. V., und Mecky Mattern (Projekt „Vollwaiber“) das Atelier Lechnerhof. Vor Ort konnten sie die Alltagsmenschen erstmalig persönlich kennenlernen und waren begeistert. „Darauf kann sich Meppen freuen“, sind sie sich einig.

Das Projekt wird aus dem niedersächsischen Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“, das aus EU-Mitteln finanziert wird, gefördert. Dabei handelt es sich um eines von insgesamt drei Förderkulissen, die der Stadt Meppen zur Weiterentwicklung ihrer Innenstadt zugutekommen. „Mithilfe dieser Förderung können wir in diesem Jahr einige tolle Aktionen umsetzen – die Alltagsmenschen sind ein Highlight, auf das ich mich besonders freue“, so Kassner.