2212_DM_170.jpg

Advent auf Schloss Clemenswerth

Weihnachtsmarkt lädt am 3. und 4. Dezember zum Besuch nach Sögel ein

(eb) Am 2. Adventswochenende (3./4.12.) findet am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth – nach coronabedingter Pause – wieder der Weihnachtsmarkt „Advent auf Schloss Clemenswerth“ statt. Vor barocker Kulisse laden 70 Stände mit individuellen Geschenkideen und besonderen Gaumenfreuden zum Bummeln und Verweilen ein. „Wir freuen uns nach zweijähriger Auszeit, die Vorweihnachtszeit mit unserem Markt stimmungsvoll zu begleiten“, unterstreicht Museumsdirektor Oliver Fok.

Das Erfolgskonzept des Marktes macht zum einen die Mischung aus weihnachtlicher Landpartie und heimeligen Budenzauber aus sowie zum anderen der Mix aus Kunsthandwerk und kulinarischen Genüssen. Ein Besuch lohnt sich nicht nur in den späten Nachmittags- und Abendstunden, wenn das Schloss in ein Meer aus tausend Lichtern eintaucht, sondern schon ab Pfortenöffnung am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr. „Besonders in den frühen Marktstunden hat man Gelegenheit, ganz entspannt auf Geschenkekauf zu gehen“, betont Eventverantwortliche Ramona Krons. Die Angebotspalette – für jeden Geschmack und Geldbeutel – reicht von selbstgemachten Süßwaren über Dekorationen für Haus und Garten bis hin zu Holzarbeiten sowie Schmuckunikaten.

Für das leibliche Wohl gibt es neben Glühwein, Waffeln, Bratwurst & Co auch Buchweizenpfannkuchen, Kartoffelpuffer und italienische Köstlichkeiten. Im Übrigen: Bei der Beleuchtung des Marktes kommen ausschließlich energiesparende LED-Lichter zum Einsatz.

Programm

Samstag, 3. Dezember (Öffnungszeiten: 13 – 22 Uhr)

15 Uhr

Offizielle Begrüßung durch Landrat Marc-André Burgdorf und Museumsdirektor Oliver Fok; Musik: Kolpingkapelle Sögel e.V.

14, 15, 16, 17 Uhr

Weihnachts-Puppenspiel von der Siebenstern Puppenbühne

17.30 Uhr

Vorweihnachtliches Blaskonzert mit der Kolpingkapelle Sögel e.V.

Sonntag, 4. Dezember (Öffnungszeiten: 11 – 19 Uhr)
14, 15, 16, 17 Uhr

Weihnachts-Puppenspiel von der Siebenstern Puppenbühne

14.30 Uhr

Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht

Der Eintritt kostet 5 € / Erw. und 1 € / ermäßigt. Saisonkartenbesitzer haben kostenfreien Zutritt. Wie in den vergangenen Jahren gilt aufgrund der zu erwartenden guten Besucherresonanz eine geänderte Verkehrsführung für den Ort Sögel. Kostenlose und schlossnahe Parkplätze stehen so in ausreichender Anzahl zur Verfügung. – Alle Informationen zu Ausstellern, Programm und Anreise auch unter: www.clemenswerth.de