filmmeetsclassic22_2.jpeg

Konzert der Extraklasse

Freilichtbühne Meppen

Ein besonderes musikalisches Bonbon bot sich den über 3000 Zuschauern am 16. und 17. September auf der Freilichtbühne in Meppen.

„Film meets Classic“ zog alle Register!

Zu Gast in Meppen waren die „Symphoniker Hamburg“. Das rund 70-köpfige Orchester bot unter der Leitung des Dirigenten Jason Weaver ein Konzerterlebnis, das wohl noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Legendäre Soundtracks der Filmmusik trafen auf meisterhafte und bekannte Stücke der Klassik. Begeisterter Applaus nach jeder Nummer verriet, dass Weaver mit Konzept und Auswahl der Stücke ein gutes Händchen bewiesen hatte. Musik aus „Star Wars“, „Zurück in die Zukunft“ oder „Fluch der Karibik“ wurde ebenso gefeiert, wie Jacques Offenbachs „Cancan“ oder der britische Marsch „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar. Besondere Glanzstücke waren die Titelmusik aus „Jurassic Park“ und „Herr der Ringe“.

Sichtlich glücklich darüber, dieses musikalische Highlight nach zweimaliger Corona-Verschiebung nach Meppen zu holen, führte Weaver das spielfreudige, dem Wetter trotzenden Orchester, durch den Abend. Selbst gelegentliche Schauer, die auf das neue Dach der Freilichtbühne prasselten, störten nicht, sondern schienen sich dem frenetischen Applaus der Zuschauer lediglich anschließen zu wollen.  Optisch fantastisch in Szene gesetzt wurde die Bühne von der Lichttechnik der Freilichtbühne  Meppen, unter der Leitung von Holger Kaßburg. Für wunderbaren Sound sorgte das Tontechnikteam der Freilichtbühne, gemeinsam mit dem eigens für die Konzerte engagierten Tonmeister Peter „Petzi“ Pfeifer. Als wahrer Glücksgriff erwies sich auch Moderator Wolfgang Kohne. Charmant, informativ und mit einer Prise Humor, führte er gekonnt durch das Programm und erntete, zu Recht, ebenfalls großen Applaus.

Bei der letzten Zugabe des Abends „Tico Tico“ von Zequinha de Abreu hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Die Zuschauer bewegten sich zu brasilianischen Klängen und feierten das Orchester und seinen dynamischen Dirigenten. Beschwingt verließen alle das Gelände.