Emma Schulte

Freiwilliges Soziales Jahr Kultur

(th) Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) hilft vielen jungen Menschen nach den Anstrengungen im Abitur, eine Ent- scheidung für ihre weitere berufliche und persönliche Entwicklung fassen zu können. Der Meppener Kunstkreis bietet Interessierten eine FSJ-Stelle im Bereich Kultur an. Emma Schulte, welche gerade ihr soziales Jahr im Kunst- kreis abschließt, stand uns für ein Interview zur Verfügung.

Die 22-jährige Meppenerin wollte sich nach ihrem Abitur auf dem Windthorst Gymnasium zunächst orientieren. Da- bei erfuhr sie von der Möglichkeit des FSJ Kultur im Meppe- ner Kunstkreis. „Schon immer habe ich mich für Kunst in- teressiert“, berichtet sie. Daher habe sie sich auf die Stelle beworben. Die Teams der Kunstschule und des Kunstkrei- ses haben sie bereits am ersten Tag freundlich aufgenom- men. „Ich konnte alle meine Fragen stellen. Dies hat es mir ermöglicht, eigenverantwortlich Aufgaben zu überneh- men“, freut Emma sich. In allen Bereichen der Kunstschule konnte sie mitarbeiten: in der Verwaltung, in der Arbeit mit den Dozenten, in der Kunstschule und in den Ferienwerk- stätten. „Auch bei den Veranstaltungen im Café Koppel- schleuse habe ich mitgewirkt“, stellt sie fest.

emma-schulte.jpg

Das FSJ stellt einen wunderbaren Weg dar, in die Arbeitswelt hineinzukommen, ohne überfordert zu werden. Es hat mir geholfen, mehr über mich selbst zu erfahren. Ich bin viel selbstreflektierter gewor- den. Innerhalb des Jahres habe ich neue Freunde gefunden, viel über Kunst und Kultur erfahren. Beim gesamten Team der Kunstschule möchte ich mich für diese Chance bedanken.

– Emma Schulte