2207_DM_165.jpg

Kult am Turm 2022

11. Old- und Youngtimertreffen

(eb) Traditionell veranstaltete die Kult-Blech-Szene vom 10. bis zum 12. Juni 2022 das unter dem Namen „Kult am Turm“ weit über die Grenzen des Emslandes hinaus bekannte Old- und Youngtimertreffen. Mit gut 5000 Gästen und 1147 teilnehmenden Fahrzeugen feierte der Verein den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte.

Für einen, im wahrsten Sinne des Wortes,  bunten Fahrzeugmix sorgten nicht zuletzt die vielen hundert Oldtimer aus den 1970er Jahren. Die Qualität der Fahrzeuge und das breite Spektrum der ausgestellten Old- und Youngtimer faszinierte die zahlreich erschienen Besucher. Für jeden Geschmack und für jedes Alter war ein passendes Fahrzeug dabei. Die Zufahrt zum Veranstaltungsgelände war für PKW bis Baujahr 2002 möglich.

Bei Kaffee und Kuchen auf dem eigens dafür hergerichteten Außenbereich, konnten Besucher und Teilnehmer, entspannt dem bunten Treiben folgen und bei zahlreichen Benzingesprächen in Erinnerungen schwelgen.

Der Andrang vor der Einfahrt zur „KULTBOX“ war enorm. Die KULTBOX bietet eine einzigartige Kulisse um sein eigenes Fahrzeug in einer Matchboxverpackung aus den 1970er Jahren im Maßstab 1:1 fotografieren zu können. Dementsprechend musste an der Zufahrt mit Wartezeit gerechnet werden. Für die Kleinsten Besucher gab es wieder einen Oldtimer, der zum Bemalen mit Fingerfarbe bereit stand. Dafür durfte auch auf dem Auto herum geklettert werden. Ein riesiger Spaß für die Kinder.

Legendär ist auch schon seit Jahren die 80er-Jahre Fete am Samstagabend im Irish Pub. Aufgrund des tollen Wetters wurde die Tanzfläche kurzerhand ins Freie verlegt und Dank der klasse Musik von DJ Jochen wurde bis in die späte Nacht zu den typischen Klängen der Musik aus längst vergangenen Jahrzehnten getanzt.

Wie in den Jahren zuvor fand auch in diesem Jahr eine Tombola statt. Der Erlös dieser Tombola kommt dem Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz, Büro Lingen zugute.

Unter der Anwesenheit mehrerer 100 Gäste wurden am Sonntagnachmittag durch „Glücksfee Jakob“ folgende Gewinnlose ermittelt: Der Hauptgewinn, ein Mazda MX5 Cabriolet, fällt auf die Losnummer 0052. Der zweite Preis, ein Aprilia Motorroller, geht an Losnummer 2074. Ein Endurobike gewinnt die Losnummer 1656. Der Sonderpreis in diesem Jahr, ein Satz neuer Alufelgen, fällt auf die Losnummer 4493.

Alle Gewinner werden gebeten, sich kurzfristig mit der Kult-Blech-Szene in Verbindung zu setzen. Unter www.kult-blech-szene.de sind alle Kontaktdaten aufgeführt.

Die Kult-Blech-Szene bedankt sich bei allen Loskäufern.

Motiviert durch die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und Besucher, freuen sich die Mitglieder der Kult-Blech-Szene jetzt schon auf die Vorbereitungen für Kult am Turm 2023. Der 2010 gegründete Verein hat aktuell 221 Mitglieder. Besonders stolz ist die Kult-Blech-Szene auf die vielen Familienmitgliedschaften. Inzwischen ist der Anteil junger Familien und Familien mit Kindern enorm hoch und es haben sich viele feste Freundschaften unter den Mitgliedern entwickelt.