Verständlich erklärt

Vortragsreihe des Ludmillenstift startet in die zweite Runde

(eb) Im April vergangenen Jahres hat die Geburtsstunde der „Patientenakademie“ des Krankenhaus Ludmillen-stift stattgefunden. In immer wieder kehrenden Vortragsabenden haben MedizinerInnen, TherapeutInnen und ReferentInnen Wissenswertes rund um die Themen Medizin, Pflege und Therapie erklärt. Darüber hinaus bietet dieses Format nicht nur den Informationsaustausch an, sondern geht im Anschluss an die Veranstaltungen auf offene Publikumsfragen ein.

„Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltungsthemen auf so großes Interesse stoßen und unsere ReferentInnen die Fragen der Interessierten und Gäste beantworten konnten.“, freut sich Andrea Kuhl, Unternehmenskommunikation im Ludmillenstift.

In den letzten Monaten sind viele Themen abgedeckt worden: Therapiemöglichkeiten bei Krebs-Erkrankungen, Schlaganfallversorgung, Aufklärung zu Notfallsituationen in der Notaufnahme, Erläuterungen zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten sowie Erkrankungen der Gelenke, der Leber und dem Magen.

Für das kommende Jahr hat sich der Veranstalter bereits Gedanken gemacht und eine vielfältige Themenauslese getroffen. „Uns ist es ein Anliegen, auf die Wünsche der InteressentInnen einzugehen und wir haben danach die Auswahl getroffen.“, erklärt Kuhl.

Den Anfang der Veranstaltungsreihe 2024 macht Dr. med. Kai Günsche mit seinem Team und dem Thema „Osteoporose und der künstliche Gelenkersatz“ am Mittwoch, den 31.1.2024 um 18 Uhr. Bereits im vergangenen Jahr hat diese Veranstaltung stattgefunden. Allerdings ist die Nachfrage so enorm groß, dass es größerer räumlicher Kapazität bedarf. Die Veranstaltung wird somit im Kino in Meppen, Saal 2, stattfinden.

„Wir versuchen auf den Bedarf der Interessierten Rücksicht zu nehmen. Die Ortsauswahl ist in diesem Fall eine Ausnahme. Alle weiteren Veranstaltungen finden, wie gewohnt, im Hotel von Euch in Meppen statt. Sicherlich aber ist es ratsam, vor Veranstaltungsbeginn die Website

www.ludmillenstift.de/patientenakademie

zu besuchen, denn dort werden wir aktuelle Informationen veröffentlichen.“, betont Kuhl.

Das Thema „Macht Narkose dumm“ folgt im Februar. Die Referenten Dr. med. Martin Feldmann (Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin) sowie Dr. med. Christian Prause (Oberarzt der Anästhesie und Intensivmedizin) werden über die Risiken und Nebenwirkungen der Narkose berichten.

Weitere geplante Themen sind:

Mi., 27.3.2024 Parkinson - Symptome und Behandlungschancen

Mi., 24.4.2024 Entwicklungsstörungen bei Kleinkindern erkennen

Mi., 29.5.2024 Diabetes und die richtige Ernährung

Mi., 26.6.2024 Eingriffe in die Schaltzentrale - Wie funktioniert moderne Gehirnchirurgie?

Mi., 31.7.2024 Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen - konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten

Mi., 28.8.2024 Organspende - ein Thema für das Leben!

Mi., 25.9.2024 Diagnose Brustkrebs - was nun?

Mi., 30.10.2024 Schmerztherapie

Mi., 27.11.2024 Pflege & Beratung - Wer hilft mir bei der Pflege von Angehörigen?

Mi., 18.12.2024 noch nicht bekannt

Änderungen vorbehalten!

Die Informationsveranstaltungen richten sich an Patienten, Betroffene und Interessierte und bleiben kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kapazitäten sind allerdings begrenzt. Fragen und Anregungen rund um die Veranstaltungen nehmen die Kolleginnen aus der Unternehmenskommunikation gern entgegen:

T 05931 152 7135 | E-MAIL kommunikation@ludmillenstift.de