P1255924.jpg

Die Krämerei

Eine Bereicherung für die Meppener Innenstadt

(eb) Seit dem 1. September bereichert das vom St.-Vitus-Werk ins Leben gerufene inklusive Einzelhandelsgeschäft „Krämerei“ in den Räumlichkeiten der Nicolaus-Augustin-Straße 9 die Meppener Innenstadt.

Die  Eröffnungsfeier leitete Christian Thien, Kompetenzfeldleitung Berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben, ein. Er richtete seinen Dank an alle, die an dem „Krämerei-Projekt“ beteiligt waren. „Hier wurde richtig tolle Arbeit geleistet“, lobte Thien. Nach der Begrüßungsrede wurde ein Einblick in die Gründung der Krämerei – von der Idee bis zur Umsetzung – gegeben. Daran schloss sich die Segnung der Räumlichkeiten an. Michael Korden, Geschäftsführer des Trägers Vitus, und Bürgermeister Helmut Knurbein sprachen dem Krämerei-Team ihre besten Wünsche aus. „Die Krämerei macht das Angebot in unserer Innenstadt noch bunter und vielfältiger“, so Knurbein.

Die Gäste der Eröffnungsfeier zeigten sich begeistert von der Umgestaltung und  von dem ganz besonderen Angebot der Krämerei. „Das Konzept der Krämerei basiert auf vier Säulen. Die angebotenen Produkte sollen unverpackt, nachhaltig, regional oder fair gehandelt sein“, fasst Vanessa Görtz-Meiners das Angebot der Krämerei zusammen. Das Sortiment umfasse rund 300 Artikel, die größtenteils lose nach Bedarf verkauft werden.

Die unverpackten Waren können Kundinnen und Kunden in eigene Behältnisse füllen lassen. Auch stehen Gläser zur Abfüllung bereit. Zudem bietet die Krämerei eine Regionalabteilung.  Auch Holzprodukte aus der Werkstatt des St.-Vitus-Werkes werden angeboten.An 10 Plätzen haben Kundinnen und Kunden zudem die Möglichkeit, die im Laden angebotenen Kaffeesorten zu probieren.

Ein weiteres wesentliches Ziel der Krämerei ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben. Dem Krämerei-Team gehören elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Behinderung an. Auf diese Weise erhalten sie die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz im Einzelhandel auszuführen und ihre individuellen Fähigkeiten und Begabungen bereichernd einfließen zu lassen.

Die Krämerei hat dienstags von 9.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.