Comicworkshop – „Alle können Comiczeichnen!“

Freitag bis Sonntag,
10. - 12.02.2023 (10 bis 17 Uhr)

(eb) Der Comic ist ein künstlerisches Medium größtmöglicher erzählerischer und ökonomischer Freiheit. Und macht verdammt viel Spaß! Alles was man dafür benötigt, ist Papier und Stift. Und mindestens eine Idee! Denkt euch im Vorfeld am Besten schon ein Thema aus, oder eine Geschichte die ihr gerne erzählen möchtet. Realistisch werdet ihr in den zweieinhalb Tagen 1-3 Comicseiten schaffen (je nach Arbeitsweise und Erfahrung), also denkt nicht „too big“. Wenn ihr schon an einem Comicprojekt arbeitet, könnt ihr natürlich gerne auch dieses mitbringen. Wir starten mit Theorie und Aufwärmübungen, und dann legen wir einfach los! Dieser Workshop richtet sich sowohl an Menschen, die noch nie eine Comicseite gezeichnet haben, als auch an routiniertere Erzähler*innen im Medium Comic/Graphic Novel/Manga. Der Workshop wird von dem Hamburger Comickünstler, Illustrator und Portraitzeichner Moritz Stetter betreut, der vor allem durch seine Comic-Biografien Bonheffer und Luther und zuletzt durch seine Kafka-Adaption „Das Urteil“ bekannt geworden ist.

Eine verbindliche Anmeldung für den Workshop im Stadtmuseum ist unter Telefon 05931 153 410 oder per E-Mail unter info@stadtmuseum-meppen.de ist erforderlich. Erwachsene zahlen 100€, Schüler ab 16 Jahren und Studierende 75€. Zeichenpapier und Stifte werden gestellt. Eigenes Arbeitsmaterial kann aber mitgebracht werden.