Baumpflanzaktion

Neue Bäume für Meppen

(th) Das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle an. Wir müssen gemeinsam die Erde lebenswert für die Zukunft unserer Kinder sowie unserer eigenen erhalten. Mit einer sehr innovativen wie einfachen Aktion unterstützt der Marktkauf in Meppen dieses Bestreben: mit einer Baum-Pflanz-Karte wird die Aufforstung gefördert. Für jeden Einkauf mit einer Mehrwegdose, einem Mehrwegbecher oder einem Mehrwegnetz erhalten die Kundinnen und Kunden auf einer Baum-Pflanz-Karte einen Stempel. Ist die Karte mit zehn Stempeln vollständig gefüllt, kann der Kunde diese in einen Sammelbehälter im Markt einwerfen. Für jede dieser vollständig ausgefüllten Sammelkarten wird ein neuer Baum gepflanzt.

Pflanzaktion Januar 2023

Im Januar 2023 war es erneut soweit: 2000 zweijährige Setzlinge der Stiel- und Traubeneiche konnten gesetzt werden. Geplanzt wurden die jungen Bäume von der Klasse 10c des Windthorst-Gymnasiums Meppen. Gemeinsam mit ihrem Lehrer, Herrn Kock, waren die Jugendlichen an der Waldpazelle erschienen. Bezirksförster Stroot berichtete den Schülerinnen und Schülern zudem einiges zur Beschaffenheit und Bedeutung eines Waldes.

Die Aktion der Baum-Pflanz-Karte wird von Marktkauf fortgeführt.