P1266463.jpg

Ausstellung „DEEPression.“

Multimediale Ausstellung in der Alten Rentei

(th) Am Freitag, den 30.9.2022, wurde die Kunstausstellung „DEEPression.“ in der Meppener Rentei eröffnet. Der Kunst- und Kulturverein Fu.K.K. präsentiert seine erste multimediale Ausstellung. Drei Künstlerinnen und ein Künstler zeigen darin ihre Werke.

Die Fotografien des emsländischen Künstlerinnenduos „Moormaids“, bestehend aus Juliane Kalkowski und Saskia Lorenz, treten in den leeren und verlassenen Räumen der Alten Rentei in einen Dialog mit den Gedichten des Meppener Schriftstellers Christian Quaing und der Videoinstallation der iranischen Künstlerin Kimia Foroutan. „Wir haben uns kennen gelernt und festgestellt, dass wir zu den gleichen Themen arbeiten - nur eben in unterschiedlichen Medien“, erklärt Fotokünstlerin Saskia Lorenz.

Alle Werke drehen sich um die verschiedenen Facetten und Tiefen der menschlichen Seele. Es geht um Vergänglichkeit und Verlust, um Melancholie und Weltschmerz - und um das Gefangensein im eigenen Ich. „Ich denke, dass sich zurzeit viele Menschen mit herausfordernden Gefühlen und Gedanken auseinandersetzen – allein wegen der aktuellen gesellschaftlichen Situation“, sagt Kimia Foroutan. „Wir sind sehr gespannt, wie unsere Arbeiten hier in Meppen ankommen und freuen uns auf den Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern“, so Christian Quaing.

Die Ausstellung kann bis zum 20. November 2022 zu den Öffnungszeiten (freitags 16-20 Uhr, samstags und sonntags 12-18 Uhr) in der Arenberg’schen Rentei (Obergerichtsstraße 14, Meppen) besucht werden.