2212_DM_170.jpg

„ALADIN“ und „SISTER ACT“

2023 auf der Freilichtbühne Meppen

(eb) Auch wenn es noch einige Monate dauert bis die Freilichtbühne Meppen Ihre neue Spielzeit eröffnet, laufen die Vorbereitungen für die Saison 2023 auf Hochtouren. Eben erst ist das erfolgreiche Casting-Wochenende zu Ende gegangen und die Spielschar wartet mit Spannung auf die Besetzungsliste. Auf dem Spielplan stehen im Sommer 2023 „ALADIN“ und „SISTER ACT“.

„Sesam öffne dich“ für das großartige Familienmusical „ALADIN“. Ein pfiffiger Held, eine mal liebliche, mal zickige Prinzessin, ein Schurke mit dunkler Aura, dazu ein bunter Bazar, Minztee, ein faszinierender Flaschengeist und eine magische Wunderlampe.

Aladin lebt mit seinen Freunden und seiner Tante in Samarkand. Die Jungs vertreiben sich die Zeit mit kleinen Gaunereien. Im bunten Treiben auf dem Marktplatz von Samarkand trifft Aladin plötzlich auf die Prinzessin und ihre Freundinnen. Er verliebt sich auf der Stelle in sie. Aber bis zum großen „Happy End“ muss Aladin noch einige gefährliche Abenteuer überstehen. Neben Alibaba und Sindbad ist Aladin die wohl bekannteste orientalische Märchenfigur. Dazu trug sicher auch der Walt Disney Zeichentrickfilm „Aladin“ bei, der 1992 über die Kino Leinwände flimmerte. Die diesjährige Fassung des Familienmusicals auf der Freilichtbühne Meppen ist eine gelungene Mischung aus dem Märchen aus 1001 Nacht und der berühmten Film Vorlage.

Das Musical „SISTER ACT“ basiert auf dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle. Zusammen mit der mitreißenden Musik des mehrfachen Oscargewinners Alan Menken und der spannenden wie witzigen Handlung gelang dem Musical 2011 mit großem Erfolg der Schritt an den Broadway. Von dort trat es seinen Siegeszug um die Welt an. Deloris Van Cartier ist Nachtclubsängerin, als sie eines Tages Zeugin eines Mordes wird. Verantwortlich für den Mord ist niemand anderes als ihr Liebhaber Curtis Shank, eine bedeutende Figur der Unterwelt, welcher nun seine Gefolgsleute auf sie ansetzt. Als Schwester Mary Clarence ist Deloris gezwungen, sich in einem katholischen Kloster zu verstecken. Nach einer turbulenten Eingewöhnungsphase wird sie zur idealen Chorleiterin des allzu vielstimmigen Nonnenchores, der durch ihre Mitwirkung endlich wieder Menschen und sogar den Papst in die Kirche lockt. Aufmerksam auf ihren Erfolg werden allerdings auch die Gangster, die noch auf der Suche nach ihr sind.

Der Vorverkauf für die Saison 2023 wird in Kürze über die Website www.freilichtbuehne-meppen.de beginnen. Hier sind dann auch Wertgutscheine für einen Besuch der Freilichtbühne erhältlich. Sicher auch ein tolles Weihnachtsgeschenk.