fahrradklima-test.jpg

ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Jetzt für Meppen abstimmen!

(eb) Ab sofort können Radfahrer*innen wieder das Fahr- radklima vor ihrer Haustür bewerten. Bürgermeister Hel- mut Knurbein ruft die Bürger*innen auf, bis Ende Novem- ber an der Abstimmung teilzunehmen.

„Wir wollen einen nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr, von dem alle Meppenerinnen und Mep- pener profitieren. Dabei setzen wir auch und vor allem auf das Fahrrad. So haben wir kürzlich bereits eine um- fangreiche Online-Befragung durchgeführt und als Mo- dellversuch eine Fahrradzone in unserer Innenstadt ein- gerichtet. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist ein zusätzliches Tool, mit dessen Ergebnissen eine weitere Arbeitsgrund- lage für künftige Maßnahmen geschaffen werden kann“, so der Rathauschef. Die Befragung nimmt nur ein paar Mi- nuten Zeit in Anspruch und ist unter www.fahrradklima- test.de zu finden.

2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in 1.000 Städten und Gemeinden. Meppen wurde dabei mit der Schulnote 3,8 bewertet. Der ADFC Fahrradklima-Test fragt in 27 gleich- bleibenden Fragen, die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen zum Radfah- ren im ländlichen Raum.

Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstät- ten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler*innen Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen. „Die Befragung wird unserer kürzlich durchgeführten äh- neln. Dennoch ist es eine gute Gelegenheit, noch einmal die Fahrradstadt Meppen unter die Lupe zu nehmen – und selbstverständlich ist unser Ziel auch, dass wir in diesem Jahr noch besser abschneiden“, sagt Nane Langius, Rad- und Fußverkehrsbeauftragte der Stadt Meppen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesminis- terium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.