(jl) Am Samstag, den 17. Mai 2025, wurde das Waldstadion in Esterfeld zum Schauplatz eines besonderen Fußballspiels: Beim Kleinstadtderby trafen die Abiturjahrgänge des Windthorst-Gymnasiums (WGM) und des Gymnasium Marianum aufeinander. Knapp 700 Zuschauer verfolgten das Duell bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Fußballwetter.
Auch wenn das Marianum mit der stärkeren Mannschaft ins Spiel ging, schlug sich das WGM-Team beachtlich – besonders in der zweiten Halbzeit zeigte es eine starke Leistung. Nach einem spannenden und unterhaltsamen Spielverlauf sicherte sich das Marianum schließlich den Sieg mit einem Endstand von 5:3. Doch das Ergebnis stand nicht allein im Vordergrund.
Organisiert wurde das Event allein von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge. Der Eintritt sowie die Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken und Würstchen flossen vollständig in die Abikassen beider Schulen. Unterstützung gab es auch von der lokalen Fashion Brand 4FINGERSUP, die den Druck der Trikots sponserte.
Alle Beteiligten zeigten sich hochzufrieden mit dem Verlauf des Tages – dazu trugen auch die sonnigen Wetterbedingungen bei. „Hoffentlich wird das hier eine Tradition – so ein Tag bleibt einfach in Erinnerung. Wir sind wirklich stolz auf das, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben, und möchten uns bei allen bedanken, die heute dabei waren und das möglich gemacht haben.“, sagte Moritz Rausch, einer der Hauptorganisatoren des Derbys, zusammen mit Onur Serin, Liv de Roo, Manni Mansveld und Jannis Thünemann.
Die Begeisterung auf und neben dem Platz macht Hoffnung auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr – vielleicht mit einer Revanche des WGM oder einem noch größeren Publikum.