(eb) Der langersehnte Moment war endlich da: Am 17. Mai um kurz nach 16 Uhr, als die dritte Fanfare der Freilichtbühne Meppen erklang, begann die Premiere vom Familienmusical „Das Dschungelbuch“. 32 Kinder und 24 Erwachsene hatten über Wochen hinweg Szenen geprobt, Choreografien und Lieder einstudiert – nun durften sie endlich ihr Dschungelabenteuer, inszeniert von Intendantin Iris Limbarth, vor großem Publikum auf die Bühne bringen. Auch der neugestaltete Zuschauerraum konnte im Rahmen der ersten Premiere feierlich eingeweiht werden. Die Begeisterung war spürbar – sowohl bei den Mitwirkenden als auch bei den knapp 1400 Zuschauer*innen.
„Das Dschungelbuch“ ist ein Phänomen, das es versteht, jede Generation wieder aufs Neue zu begeistern. Die Geschichte vom kleinen Jungen „Mogli“ (Grete Wallura, alt. Lotta Herbers), der bei den Wölfen im Dschungel von Indien aufwächst, wird auch in unserem Musical zu einem spannenden Abenteuer, mit einer verrückten Affenbande, marschierenden Elefanten, einer mit hypnotischen Kräften ausgestatteten Schlange und ausgeflippten Geiern. Eine spannende Reise mit hinreißender Musik und natürlich den berühmten Hits, wie: „Probier’s mal mit Gemütlichkeit!“ Hier begeistert der Rhythmus des Dschungels, die Kraft der Gemeinschaft und der Mut, seinen Platz im Leben zu finden. Das Team des Familienmusicals kann mit Stolz auf eine starke Premiere zurückblicken – und auf 20 weitere Termine, bei denen das Dschungelabenteuer erneut aufgeführt wird.
Auch das Ensemble von „La Cage aux Folles – Ein Käfig voller Narren“ bereitet sich derzeit intensiv auf die Premiere am 21. Juni, in dieser Saison erstmals um 19:30 Uhr, vor. Nach der Premiere vom Familienmusical geht es nun auch für sie in die „heiße Phase“, hier wird alles Erarbeitete final zusammengefügt und auf die Bühne gebracht. In diesem Jahr bekam das Ensemble zusätzlich professionelle Unterstützung: Thiago Fayad, bekannt aus der queeren Kunst- und Performanceszene, leitete einen Workshop rund um Make-up und Tanz – perfekt abgestimmt auf die glamouröse, schrille und gleichzeitig gefühlvolle Welt von La Cage aux Folles. Unter der Regie von Iris Limbarth entsteht eine berührende und humorvolle Inszenierung der Geschichte. Mit der unvergesslichen Musik von Jerry Herman und dem humorvollen, tiefgründigen Buch von Harvey Fierstein entführt Sie diese Show in die aufregende Welt des Nachtclubs „La Cage aux Folles“. Im Mittelpunkt steht die turbulente, aber herzliche Beziehung zwischen Georges, dem Besitzer des Clubs, und seinem Lebensgefährten Albin, der als glamouröse Drag-Queen Zaza die Bühne erobert. Begleitet von schillernden Kostümen, mitreißenden Tanznummern und zeitlosen Hits wie „I Am What I Am“, ist „La Cage aux Folles“ eine berührende und zugleich komödiantische Liebeserklärung an Toleranz, Familie und Selbstakzeptanz. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Glanz, Humor und großer Gefühle – ein Musical, das bewegt und begeistert.
Nach der Premiere folgen 14 weitere Vorstellungen im Juni, Juli und August. Tickets für Ihr Theatererlebnis können in den bekannten Vorverkaufsstellen und online erworben werden.