Claudia Brauer

Neue Rektorin an der Paul-Gerhardt-Schule

(eb) Am 13.9.2024 fand die Amtseinführung von Claudia Brauer als Rektorin der Paul-Gerhardt-Schule in Meppen statt. Nach fast fünf Jahren als kommissarische Schulleiterin wurde Frau Brauer nun offiziell in ihr neues (altes) Amt eingeführt.

Die Feierstunde begann mit einem Lied der Klasse 3a mit dem Titel „Nun ist es endlich offiziell“. Nadine Höfter, die als Vertreterin des Kollegiums sprach, begrüßte die Anwesenden und hieß die Gäste herzlich willkommen. Unter den Gästen befanden sich neben den Mitarbeitenden der Paul-Gerhardt-Schule auch Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen, mit denen die Schule eng zusammenarbeitet.

Der Schulfachliche Dezernent Jan Heinemann vom Regionalen Landesamt für Bildung und Schule überreichte Claudia Brauer die Ernennungsurkunde und machte damit ihre langjährige Rolle in der Leitung der Schule „endlich“ offiziell. Im März 2024 hatte sich Claudia Brauer nach längerer Überlegung auf die Schulleiterstelle beworben und im Juni 2024 erfolgreich die notwendige Prüfung abgelegt. Der Städtische Direktor Matthias Wahmes, der die Stadt Meppen als Schulträger vertrat, Petra Schulte vom Schulverbund und Renate Jansen als Personalrätin sprachen Grußworte und bedankten sich für die stets offene Kommunikation und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der neuen Rektorin.

Die gebürtige Osnabrückerin ist seit 2011 als Lehrerin im Emsland tätig und bringt viel Erfahrung aus ihren früheren Stationen in Osnabrück, Bohmte und Bad Fallingbostel (Heidekreis) mit. Ihre langjährige Tätigkeit an der Paul-Gerhardt-Schule als Lehrerin und in den letzten Jahren als kommissarische Schulleiterin hat gezeigt, dass sie eine verlässliche und engagierte Schulleiterin ist, die das Wohl der Schule im Blick hat.

Nach dem offiziellen Teil fand ein Empfang in der Mensa der Schule statt, bei dem alle Gäste die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und Claudia Brauer persönlich zu gratulieren.

2411_DM_193_Seite_28_Bild_0001.jpg