Erfolgsgeschichten, Chancen, Zukunft
Zahlen und Fakten
Die Stadt Meppen ist mit seinen 36.854 (Stand: 31.12.2023) Einwohner*innen die Kreisstadt des Landkreises Emsland, dem flächenmäßig größten Landkreis Niedersachsens und dem siebtgrößten der Bundesrepublik Deutschland. In Meppen sind auf 189 km2 in etwa 2.000 Gewerbebetrieben 21.167 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt (Stand: 30.06.2022).
Unsere Stadt hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem modernen Wirtschaftszentrum entwickelt. Diese Aussage unterstreicht folgende Tatsache: die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten verzeichnet einen Anstieg um über 54 % von 2000 bis 2022. Meppen gehört somit den bundesweit zu den Regionen mit dem stärksten Wirtschaftswachstum. Diese positive Tendenz ist nicht zuletzt den niedrigen Steuerabgaben geschuldet. Mit Hebesätzen von 310 % für die Grundsteuer B und 345 % für die Gewerbesteuer liegt Meppen weit unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt und überzeugt auch im direkten Vergleich mit den Mittelzentren im Landkreis Emsland.
Die Industrie- und Gewerbegebiete der Stadt Meppen liegen ausnahmslos verkehrsgünstig an den Hauptverkehrsachsen der Region: der A31, der E 233 und der B 70.
Nödike Erweiterung Haarbrücke (13 ha)
In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen das Gebiet „Nödike Erweiterung Haarbrücke“ vorstellen. Ende 2019 starteten die Tiefbauarbeiten zur Erweiterung des Gewerbegebietes Nödike südlich der Haarbrücke. Die Nachfrage nach gewerblichem Bauland war hier enorm, sodass binnen kürzester Zeit alle Grundstücke vergeben waren. Die Auswahl der Unternehmen stellt einen bunten Mix dar – vom produzierenden Gewerbe über das Handwerk bis zum Handel sind alle Branchen vertreten.
Im Augenblick sind bereits folgende Firmen und Betriebe ansässig (Stand: August 2024):
Bunte Steinewelt Tischlerei Schepers Küchenideen M.e.e.r
PKF
etn group
Wittag
Würth
Baumann & Behnen sind ebenfalls bereits angekündigt.