Statement

Demokratie

(th) Betrachte ich das aktuelle Tagesgeschehen weltweit bekommt man den Eindruck, Autokratien sind deutlich auf dem Vormarsch. Dazu der Krieg in der Ukraine, die kriegerischen Kämpfe in Gaza, die wachsende Aufrüstung weltweit, der wachsende Anteil der Parteien am rechten Rand innerhalb Europas und auch bei uns in Deutschland sowie die Ergebnisse der Europawahl. Neben diesen Meldungen scheint das Thema der Stunde, die weltweit deutlich sichtbare Änderung des Klimas, in den Hintergrund zu treten.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurde in diesem Jahr 75 Jahre. Es ist ein Fundament, auf dessen Grundlage wir leben und vor allem leben dürfen. Es beinhaltet die Werte, auf die wir uns berufen. Das ist ein großes Glück für jede und jeden Einzelnen von uns. Gleichzeitig ist es unser aller Aufgabe, persönlich und aktiv dafür einzutreten.

Hoffnung? Nein: Überzeugung!

Zu Beginn des Jahres 2024 versammelten sich tausende Menschen auf dem Meppener Markt, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Deutschlandweit führten Menschenmassen rechten Meinungen vor Augen, wer und wie groß die oft zitierte „schweigende Mehrheit“ ist. Es ist mir wichtig, in einer freiheitlich offenen und demokratischen Gesellschaft zu leben, die jeden Menschen als solchen wahrnimmt und interkulturellen Austausch ermöglicht. Dies ist in einer Demokratie möglich.

Demokratie ist Geschenk und Aufgabe zugleich.