Wie Marktkauf in Meppen diese sicherstellt
Nicht erst seit dem Neubau im Jahr 2017 zählt der Marktkauf Meppen zu den absolut führenden Einzelhändlern im idyllischen Emsland. 200 Mitarbeiter, darunter 25 im Bereich der Fleischerei, sorgen für zufriedene Kunden und gutgehende Geschäfte. Aus dem ursprünglichen SB-Marktkonzept ist über die Jahre ein großer Einzelhandel entstanden, der nicht nur mit einer enormen Auswahl punktet. „Unser Steckenpferd ist die bestmögliche Performance beim Kunden an der Theke. Die garantieren wir durch maximale Frische, Produktsicherheit und Qualität, auch im Vergleich zu unseren Wettbewerbern“, erklärt Norbert Wübbels.
Die Kunden kommen aus dem ganzen Emsland zum Einkauf
Das heutige Niveau der Fleisch-, Fisch-, und vor allem auch der exzellenten Käsetheke ist das Resultat aus vielen Jahren harter Arbeit, die von Erfolg gekrönt ist: Nicht nur zur Grillsaison im Frühjahr kommen Kunden aus dem gesamten Emsland nach Meppen, um von Norbert Wübbels Expertise zu profitieren und Produkte zu beziehen, die in Sachen Qualität keine Kompromisse eingehen. So konnte eine neue, anspruchsvolle Zielgruppe erschlossen werden. Fündig werden sie beispielsweise in der Steakoase. So heißt ein eigens ausgezeichneter Bereich in der 14 Meter langen Fleisch- und Wursttheke, in dem hochwertige Steaks ausliegen. „Wir bieten Rumpsteaks aus den USA oder Südamerika an, aber auch Cuts aus der Hüfte oder Besonderheiten, die man nirgendwo anders bekommt. Selbstverständlich bieten wir daneben auch regionales und lokales Fleisch an“, erklärt Norbert Wübbels.
Grundsätzlich müsse man beachten, dass der Markt zu- nächst in die hochpreisigen Produkte investieren und in gewisser Weise in Vorleistung gehen müsse. Nichtsdestotrotz sei die Spanne sehr gut. „Wir wollen diese besondere Kundschaft haben, die dieses exklusive Angebot sucht. Diese Kunden, die bis zu 60 Kilometer Anfahrt nach Meppen auf sich nehmen, kaufen ja dann auch im Markt alle weiteren Produkte ein und sorgen für gute Umsätze.“
Wübbels, der sich vor einigen Jahren zum Fleischsommelier weitergebildet hat, denkt das Thema Fleisch und Fleischkonsum ganzheitlich: „Ich sehe mich auch als Genussbotschafter und möchte meinen Kunden den Genuss Fleisch näherbringen.“ Deshalb bietet Wübbels mit sommerlichen Grillevents und Workshops in der hauseigenen Fleischerei auch eine Reihe von Kundenevents an, in denen es in lockerer Atmosphäre auch um die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Produkt geht. So kommen während der Bratwurstproduktion auch politische Themen wie Tierhaltungsstandards oder der regionale Bezug von Lebensmitteln auf den Tisch.
Frische und Produktsicherheit stehen im Zentrum aller Bemühungen
Damit die hohen Ansprüche der Kunden durchgehend erfüllt werden, legt der Meppener Marktkauf ein großes Augenmerk auf die Frische der Produkte. Norbert Wübbels spricht hier gerne von der Produktsicherheit: „Diese Leistung, die wir mit gut ausgebildetem Fachpersonal erbringen, unterscheidet uns vom Wettbewerb. Die Frische muss jeden Tag gewährleistet sein, ohne Ausnahme.“
Von den rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Marktkaufs Meppen sind 25 Personen im Frischebereich tätig. Neben den Verkäuferinnen an den Theken sind auch ein weiterer Fleischermeister und fünf Metzger angestellt, darunter ein junger Fleischergeselle, der langfristig weitergebildet und entwickelt wird. Es ist ein Team von jung bis alt, das auf ein gutes Miteinander Wert legt. Den guten Personalschlüssel münzt das Team in Zeit um, die den Kunden durch Beratung und Service zugutekommt. Norbert Wübbels kann sich dabei auch der vollen Rückendeckung der Marktleitung gewiss sein.
Wie Testo Solutions Marktkauf bei der Produktsicherheit unterstützt
Die Zusammenarbeit zwischen Marktkauf und der Testo Solutions GmbH basiert auf einem mittlerweile zweijährigen, intensiven Austausch. „Die Herausforderung bestand in unserem Fall darin, das gesamte, papierbasierte HACCP-Management zu digitalisieren“, erklärt Norbert Wübbels. Das ist dank der Kombination aus modernster Messtechnik, intuitiver Software und engmaschiger Begleitung durch das Testo-Serviceteam in kurzer Zeit gelungen. „Testo Solutions hat sofort verstanden, wie unsere internen Prozesse korrekt digital abgebildet werden müssen. Die Umstellung von den HACCP-Blättern hin zu digitalen Checklisten ist erstaunlich gut gelungen. Auch die Mitarbeiter sind mit der intuitiven Bedienung der Messgeräte und mit dem Testo-Saveris-Control-Unit-Tablet von Anfang an sehr gut zurechtgekommen“, berichtet Wübbels. „Das liegt vor allem auch am schlüssigen Aufbau der Prozesse. Der Mitarbeiter wird mitgenommen und mit den Fragen genau angeleitet.“ Auch die Befürchtung, mehr Zeit für die Checks aufzuwenden, habe sich nicht bestätigt. „Wir sind schneller, vor allem aber dabei auch sehr viel besser geworden“, sagt Norbert Wübbels. „Die Vorteile der Testo-Lösung sind Transparenz und Produktsicherheit. Durch die zeitliche Bindung der Tests kann ich mich darauf verlassen, dass die Kontrollen, beispielsweise im Warenein- gang, auch wirklich korrekt, fehlerfrei und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Das geht ruck-zuck und ist für den Mitarbeiter kinderleicht zu erledigen.“
Praxisbeispiel: Rindfleischetikettierung
Es ist nur ein Arbeitsschritt von vielen, und doch bringt die Digitalisierung der Rindfleischetikettierung im alltäglichen Geschäft eine große Erleichterung für Norbert Wübbels mit sich. Die Etiketten, die alle relevanten Informationen zum verpackten Fleisch auflisten, müssen, so die gesetzliche Vorgabe, mindestens zwei Jahre lang aufbewahrt werden. Eine unhygienische und deswegen auch teils unangenehme Angelegenheit, da die Etiketten in der Fleischerei in aller Regel mit Fleischsaft in Verbindung gekommen sind. So wurden sie in der Vergangenheit abgewaschen, getrocknet, an ein Papier getackert, um Notizen mit Kugelschreiber zu ermöglichen und in Aktenordnern verwahrt. Diese Übung entfällt nun, da das Marktkauf-Team die Rindfleischetiketten mit dem Testo-Control-Unit-Tablet unkompliziert abfotografieren und die Zettel anschließend entsorgen kann. Das ist nicht nur schneller, sauberer und hygienischer, sondern schafft auch Platz im Büro. „Nun kommt die Luft im Regal“, freut sich Norbert Wübbels, der die Aktenordner nun schrittweise abschaffen kann, da die Etiketten digital in der Testo Cloud gespeichert sind.
Auch Qualitätssicherung und Marktleitung Fabian Bayer profitieren von den digitalisierten Checklisten
Die Einführung der Testo Saveris Food Solution beschleunigt auch die Arbeit der Qualitätssicherung. Da keine Ordner mehr vorhanden sind, entfällt auch die lästige und langwierige Suche nach Daten, die nun für ausgewählte Zeiträume zielgenau eingesehen und ausgewertet werden können. Die Auditzeit im Markt selbst verringert sich, weil die Vorbereitung bereits extern vorbereitet werden kann. Die Zeit vor Ort kann zudem besser genutzt werden, um aktuelle Themen intensiver zu besprechen, da viele Standardfragen durch einen Blick in die digitalen Daten bereits beantwortet werden. Zudem können Änderungen dank des Servicesupports von Testo Solutions schnell und unkompliziert in der Software umgesetzt werden. So entsteht ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der im Handumdrehen ausgerollt und laufend aktualisiert werden kann.
Die Zusammenarbeit zwischen Marktleiter Fabian Bayer und der EDEKA-Qualitätssicherung steht nun ebenfalls auf einem neuen Fundament. „Die Qualitätssicherung kann sich sicher sein, dass wir hier in Meppen einen guten Job machen. Nicht zuletzt kann sie das ja auch jederzeit überprüfen und Gewissheit erlangen“, sagt Norbert Wübbels.
Auch die Verantwortlichen vor Ort können beim Thema Produktsicherheit und -qualität profitieren. „Auch wenn ich nicht vor Ort bin kann ich das System einsehen und überprüfen, ob alles in Ordnung ist und wir unsere hohen Standards einhalten“, erklärt Norbert Wübbels. Natürlich, erklärt er, habe das auch mit einem verstärkten Bewusstsein der Mitarbeiter zu tun, die sich nun systematisch mit dem Thema HACCP beschäftigen. Während Papierlisten auch mal geduldig warten konnten, geht das mit einem digitalen System mit Erinnerungs- und Alarmierungsfunktion nicht mehr. „Meine Mitarbeiter haben nun viel mehr Verständnis für die Produkte. Sie wissen, dass Frischfleisch bei +7 Grad Celsius und Innereien beispielsweise bei +2 Grad Celsius gelagert werden müssen. Das ist eine Sicherheit, die unserem Betrieb guttut.“
Gerade die jungen Mitarbeiter haben besonderen Spaß an dem neuen System
Diskussionen, dass es in früheren, papierbasierten Zeiten besser gewesen sei, habe es nie gegeben, berichtet Norbert Wübbels. Dazu beigetragen hätten auch die Mitarbeiterschulungen der Testo Solutions beim Start des neuen HACCP-Systems. Auch die intuitive Bedienung habe zur schnellen Akzeptanz der Testo-Lösung beigetragen: „HACCP ist bei uns keine Pflichtaufgabe mehr. Gerade unsere jungen Kollegen haben regelrecht Spaß an digitalen Checks, das ist deren Welt. Viel Überzeugungsarbeit hat das hier im Hause nicht gebraucht.“ Zum Abschied in Meppen merkt Norbert Wübbels noch an, dass an digitalisierten HACCP-Systemen kein Weg vorbeiführe. „Das ist die Zukunft“, sagt der 52-Jährige mit einem Lächeln, aus dem dann doch noch ein wenig nord-deutsch-zurückhaltender Stolz auf die eigene Arbeit herausblitzt.