Herausragendes Azubi-Projekt vom Marktkauf Meppen ausgezeichnet
(eb) Es ist eines der Highlights für die Auszubildenden und Nachwuchskräfte des Marktkauf Meppen: die Verleihung des U21 Team-Awards. Im Rahmen einer stimmungsvollen Gala mit mehr als 1400 Gästen und tollen Showacts in der Volkswagen Halle in Braunschweig kürte die größte der sieben EDEKA-Regionalgesellschaften jetzt die Gewinner ihrer U21 Talente-Challenge, dem großen Azubi- und Nachwuchsprojekt. Unter dem diesjährigen Motto stellten die Nachwuchskräfte während der Aktionswoche im Februar tolle Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Regionalität und Food-Trends auf die Beine und begeisterten damit die Kunden vor Ort und die Jury.
Als einer der größten Arbeitgeber in ihrem Geschäftsgebiet legt die EDEKA Minden-Hannover gemeinsam mit dem Marktkauf Meppen großen Wert auf die Ausbildung und Förderung junger Erwachsener, um so offene Positionen in allen Bereichen aus den eigenen Reihen besetzen zu können. Mehr als 1100 Auszubildende und junge Nachwuchskräfte mit insgesamt 140 Teams aus Einzelhandel, Logistik, Produktion und Verwaltung beteiligten sich in diesem Jahr an der großen U21 Talente-Challenge – mit dem Ziel, die Kunden mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement zu begeistern. „Sie alle waren an diesen Aktionstagen großartige EDEKA-Botschafter.
Motto 2024: „Vielfältig, zukunftsorientiert, heimatverbunden – Wir sind mehr als ein Supermarkt!“
Einmal Chef sein, einmal den Markt leiten, einmal die eigenen Ideen umsetzen – welcher Azubi träumt nicht davon? Beim Marktkauf Meppen bekommen die Nachwuchskräfte genau diese Chance.
Hier lernen die „Macher“ von morgen bereits heute, Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen – in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfältig, zukunftsorientiert, heimatverbunden – Wir sind mehr als ein Supermarkt!“. Dabei organisierten die Azubis alles und stellten regionale Produkte und deren Lieferanten in den Fokus. Sämtliche Arbeiten im Wettbewerb übernahmen die jungen Leute dabei in eigener Regie: von der Ideensammlung und Organisation über die Personaleinsatzplanung und die Budgetverwaltung bis hin zum Einkauf von Produkten und dem Marketing.
Während der Aktionswoche wurde das Azubi-Team des Marktkauf Meppen vor Ort von einer fachkundigen Jury besucht und bewertet. Parallel dokumentierten die Azubis ihre Projekte in Video-Tagebüchern. Anhand verschiedener Kriterien beurteilte die rund 70-köpfige Jury nicht nur das Auftreten der Azubis beim Vor-Ort-Besuch, sondern auch die eingereichten Filme. Fantasie und Kreativität sind daher ebenso gefragt, wie Planung, Kontrolle und die eigentliche Umsetzung.
Preisverleihung in Braunschweig
Für die Azubis und Nachwuchskräfte ist die feierliche Preisverleihung des U21 TeamAwards der krönende Abschluss der U21 Talente-Challenge.
Soziales Engagement
Den Stellenwert des sozialen Engagements, das der Marktkauf Meppen auch beim U21 TeamAward in den Fokus rückt, verdeutlicht das Spendenvolumen. Auf Initiative der Nachwuchskräfte und durch ihre vielfältigen Aktionen wurden rund 300 Euro gesammelt, die nach Abschluss des U21-Projektes an den Tierschutzverein in Lingen übergeben wurden.