Der Reit- und Fahrverein Meppen & Umgebung veranstaltet vom 24. bis zum 26. Mai sein traditionelles Maiturnier auf dem Vereinsgelände an der Schwefinger Straße im Stadtteil Nödike. Von Donnerstag bis Sonntag wird ein abwechslungsreiches Programm mit 32 Prüfungen, von Nachwuchs- und AuUauprüfungen bis hin zu Dressur- und Springprüfungen der Klasse S* geboten. In diesem Jahr steht das Meppener Maiturnier unter einem besonderen Stern: Der Reit- und Fahrverein Meppen & Umgebung feiert im Jahr 2024 sein hundertjähriges Jubiläum.
Auch in diesem Jahr wird wie die Jahre zuvor eine große Zahl an Teilnehmern und Besuchern erwartet. So hatten im Jahr 2023 insgesamt 364 Reiterinnen und Reiter für 955 Startplätze gemeldet und mit ihren Pferden an den Prüfungen teilgenommen. Der große Preis von Meppen am Sonntagnachmittag, eines von zwei Springen der Klasse S*, ist auch in diesem Jahr wieder der Höhepunkt des Turniers. Letztes Jahr konnte dieses Springen von Manuel Beeker vom Reit- und Fahrverein Sögel gewonnen werden, ein Reiter, der im Juni 2023 an den deutschen Meisterschaften im Springreiten in Balve teilgenommen hat und hier sogar das Finale erreichen konnte. Der Große Preis von Meppen ist zudem Teil des LG-Spring-Cups, der 2024 zum 5. Mal ausgetragen wird. Diese Springserie erstreckt sich über insgesamt 5 Turniere und unterstützt den gehobenen Springsport im Emsland. Titelverteidigerin dieses Cups aus 2023 ist Sandra Wilharm mit Crush Boy.
Am Samstagabend findet ein zweites S*-Springen statt. Dieses Springen konnte im Vorjahr von Richard Hannöver von der Reit- und Fahrgemeinschaft Falkenberg gewonnen werden. Aber auch die Dressurfans kommen auf ihre Kosten: Ebenfalls am Sonntag, den 26.5.2024, wird eine Dressurprüfung der Klasse S* ausgetragen. Diese Prüfung konnte im Vorjahr die Schwedin Therese Nilshagen vom Reit-Sport-Club Osnabrücker Land für sich entscheiden. Neben den Prüfungen in der schweren Klasse wird beim Meppener Maiturnier aber auch der Nachwuchs gefördert: Traditionell findet am Sonntagnachmittag direkt vor Beginn des Großen Preises ein Führzügelwettbewerb statt, in der bereits die jüngsten Teilnehmer Turnierluft schnuppern können. Für die Verpflegung der Gäste sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist bestens gesorgt.
Der Reit- und Fahrverein Meppen & Umgebung freut sich darauf, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.