Vortragsreihe mit Dr. med. M. Koesterke
Am 25. April geht es in ihrem Vortrag in der VHS Meppen um das Thema „Umgang mit chronischen Schmerzen“. Bei chronischen Schmerzen ist die Therapie anders als bei akuten Schmerzen. Die Lebensqualität steht im Vordergrund. Was steckt hinter chronischen Schmerzen und was lässt sich dagegen tun? Der Vortrag bietet unter anderem Antworten auf diese und weitere Fragen.
„Herzschmerz, Freude, Angst im Nacken“, der Vortrag beginnt am 30. Mai um 18 Uhr ebenfalls im Hauptgebäude der VHS. Der Umgang mit den eigenen Gefühlen und Emotionen kann im Rahmen der sogenannten Emotionsregulation trainiert werden. Wir können wirksame Strategien nutzen, um in überfordernden Situationen denk- und handlungsfähig zu bleiben.
Über die Wirkung der Therapiehunde von Frau Dr. Koesterke können sich Interessierte bei einem gemeinsamen Waldspaziergang überzeugen. Frau Dr. Koesterke zeigt mit ihren Therapiehunden, wie es ist, vollständig im „Hier und Jetzt“ zu sein, sich mit allen Sinnen auf die Umgebung einzulassen und spielerisch Stress abzubauen. Einfließen in den Spaziergang am 1. Juni um 10 Uhr werden außerdem Elemente aus dem Achtsamkeitstraining und Qi Gong.
Nähere Informationen und Anmeldungen zur Veranstaltungsreihe von Dr. Martina Koesterke telefonisch unter 05931 9373 – 0 oder unter www.vhs-meppen.de.