Aktive Jugendarbeit

Über 2500 Stunden in den emsländischen Feuerwehren

(eb) Die Kreisjugendfeuerwehr hatte alle Leitungen der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Emsland zum jährlichen Treffen eingeladen. Ebenfalls waren der Dezernent Christoph Exeler, Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff und die beiden stellv. Abschnittsleiter Martin Pülsken (Nord) und Alois Wilmes (Süd) der Einladung gefolgt.

Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit ließ in seinem Bericht das Jahr 2023 anhand einer Präsentation Revue passieren. In Zahlen ausgedrückt sind in den 3 Kinderfeuerwehren und den 31 Jugendfeuerwehren 949 Mitglieder zu verzeichnen. Insgesamt wurden hier mit den Betreuern über 2500 Stunden Jugendarbeit geleistet. 7 Mädchen und 23 Jungen konnten von den Jugendabteilungen an die Einsatzabteilungen übergeben werden und werden hier nun zu Notfallhelfern weiter ausgebildet.

Smit berichtete, das verschiedene Fördertöpfe angestoßen wurden, um zum Beispiel die Juleica-Lehrgänge durchführen zu können. Auch war das Volleyballturnier mit über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein voller Erfolg. Für 2024 sind es bislang 470 Anmeldungen! Er bedankte sich auch noch einmal für die angenehme Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam, dem Landkreis Emsland und der Kreisfeuerwehrführung.

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager findet in diesem Jahr im Juni in Meppen statt. Bislang gibt es dafür mehr als 530 Anmeldungen. Das Motto des Lagers lautet „Um die Welt“. Auch werden hier drei THW-Jugendgruppen als große Blaulichtfamile eine tolle Zeit verbringen.

Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff brachte den Dank der Kreisfeuerwehrführung und freute sich über die große Zahl der Teilnehmer. Er freue ich auch schon aus das Zeltlager und regte auf das diesjährige Motto schauend an, dort zu zeigen, dass verschiedene Länder auch friedlich Spaß haben können.

Der Dezernent des Landkreises Christoph Exeler war in seiner Funktion zum ersten Mal bei einer solchen Veranstaltung vertreten und fand die Zahl schon im Vorfeld phänomenal. Über 400 Teilnehmer bei dem Volleyballturnier oder auch knapp 550 Anmeldungen für das Zeltlager sind schon eine große Dimension.

An diesem Abend gab es auch Neuwahlen. Valentin Schröder, der für das Schriftwesen zuständig war und Florian Teismann, der sich um die Wettbewerbe kümmerte, stellten aus zeitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung. Auch Nico Neugebauer verließ das Leitungsteam, da er als neuer Stadtjugendfeuerwehrwart in Meppen fungiert.

Die Wahlen unter der Leitung des Kreisbrandmeisters ergaben folgendes Ergebnis:

Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit

Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Søren Wessels

Kassenwartin Laura Kollmes

Stellv. Kassenwartin Lydia Bornhorst

Schriftführerin Finja Dyckhoff

Fachbereichsleitung Wettbewerbe Christian Maas

Fachbereichsleitung Lehrgangsarbeit Lea Wübbels

Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit N.N. (kommissarisch

Søren Wessels)

Das neue Leitungsteam der Kreisfeuerwehr Emsland