Kommen Sie gesund ins neue Jahr

(eb) Das Ende des Jahres nähert sich und dieses wird traditionell in der Silvesternacht gefeiert. Das alte Jahr wird verabschiedet und das neue Jahr begrüßt. Dieses geschieht in der Regel auch mit dem Abbrennen von Feuerwerk.

Sollten Sie dieses auch zu diesem Jahreswechsel planen, empfiehlt es sich, ein paar Dinge zu beachten, damit alles unfallfrei ablaufen kann.

Alkohol ist kein guter Begleiter, wenn Feuerwerk gezündet wird.

nur Feuerwerksartikel mit dem Prüfzeichen BAM (Bundesanstalt für Materialprüfung) verwenden

keine selbst hergestellten Feuerwerkskörper nutzen

Feuerwerk der Klasse II nur im Freien zünden

keine Raketen oder ähnliches aus der Hand starten lassen oder zünden

bei der Nutzung von Feuerwerksbatterien auch die Umgebung im Auge behalten, da einiges auch zur Seite geschossen werden kann

Für die Sicherung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung empfehlen wir, die Fenster und Türen zu schließen und Gegenstände auf Terrassen oder Balkonen zu entfernen. Dann können fehlgeleitete Raketen nur wenig Schaden anrichten. Die Bereitstellung von Löschmitteln ist ratsam.

Die Feuerwehr Meppen besetzt mit einigen Kameradinnen und Kameraden in der Silvesternacht ehrenamtlich das Feuerwehrhaus, um bei Notlagen schnell Hilfe leisten zu können. Allerdings freuen sie sich auch auf einen Dienst ohne Einsätze. Im Bedarfsfall können Sie aber über den Notruf 112 rund um die Uhr bei Notfällen Hilfe bekommen:

7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag … auch an Silvester.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meppen

wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit

und einen guten Rutsch in ein schönes Jahr 2024!