Ho Ho Ho – Wer rettet Weihnachten?

Weltpremiere in Meppen

(th) In jedem Jahr ziehen in der Zeit vor Weihnachten Theaterstücke und Musicals für Familien und Kinder auf die großen und kleinen Bühnen der Welt. Der gemeinschaftliche Besuch des Theaters stellt für viele Familien eine feste und lieb gewonnene Tradition dar. Sarah Kurze und Wolfgang Kohne wollen diese Tradition auch ins Emsland bringen. Am 15., 16. und 17. Dezember 2023 präsentieren die beiden und ihr Team das Stück „Ho Ho Ho – Wer rettet Weihnachten?“ auf der Bühne des Meppener Theaters.

Beim Weihnachtsmann zu Hause

Willkommen am Nordpol! Der Weihnachtsmann, seine Familie und das Schaf „Lilo“ bereiten sich auf die große Schlittenfahrt vor. Doch Santa Klaus scheint nicht mehr der alte zu sein: er ist durcheinander und so schusselig, dass sich alle um das Weihnachtsfest sorgen. Ist Santa überhaupt noch der Richtige, um die Kinder der Welt glücklich zu machen? Oder sollte besser jemand anders diese Aufgabe übernehmen? Diese rasante und gleichzeitig herzerwärmende Geschichte ist gespickt mit heiteren und ergreifenden Songs, die ein vorweihnachtliches Familiengefühl ins Herz zaubern.

Das Team hinter der Familie

„Wir haben so viele schöne Momente auf dieser Bühne erlebt und irgendwie fühlt es sich nach der richtigen Zeit und dem richtigen Ort an, das nächste eigene Stück zu präsentieren und den Familien in der Region etwas zu bieten“, unterstreicht Sarah Kurze. Die Erlebnisse im Rahmen der Meppener Musicalnacht und bei ihrem ersten eigenen Stück „Treppengeflüster“ verbindet das Team, das sich für dieses Projekt zusammengefunden hat. Wolfgang Kohne hat die Texte zu Sarahs Musik geschrieben und wird im roten Mantel des Weihnachtsmannes stecken. Die Schwestern Wiebke und Marina Billek spielen die weiblichen Hauptrollen und bringen viel Erfahrung von der Meppener Freilichtbühne mit. Wiebke verkörpert die Tochter Samanta. Heike Wösten leiht ihr stimmliches Talent dem süßen Schaf „Lilo“, das ein kleines Geheimnis lüften wird. Heike Wösten berichtet: „Die Herausforderung ist, auch ohne meine eigene Mimik und Gestik mit den anderen DarstellerInnen zu kommunizieren und Gefühle zu transportieren! Es ist ein schmaler Grad, Lilo witzig und gleichzeitig überzeugend sein zu lassen.“ Mit Katharina Bueren, Birgit Meiners-Nordemann und Florian Janssen steht ein stimmlich starkes Ensemble auf der Bühne.

Für das Team ist schon seit über einem Jahr „Weihnachten“

Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Premiere. Nach der Probe bauen Sarahs Schwester Jana und ihr Schwager Pascal das Bühnenbild in einer Scheune. Parallel feilt Johannes Kohne an den orchestralen Arrangements. Antje Burai von ‚Elvis B. – Sports & Performing Arts‘ übt mit vielen Kindern die Choreografien für die Bühne ein. „Sie ist unser Ass im Ärmel und unser großer Rückhalt“, freut sich Sarah. Aber auch in den Bereichen „Licht“ und „Ton“ unterstützen das Team mit Niklas Berentzen und Lennart Müller zwei echte Profis.

„Es ist etwas ganz Besonderes, die ursprünglich kleine Idee eines Weihnachts-Familienmusicals nun mit diesem Team Wirklichkeit werden zu lassen,“ freut sich die Meppenerin. Dieses Musical hat das Zeug dazu, ein unvergessliches Erlebnis und vielleicht der Beginn einer neuen Tradition zu werden.

Tickets schnell vergriffen - Zusatzvorstellung geplant

Die Tickets für die drei Vorstellungen waren überraschend schnell verkauft. Das Team hat sich daher entschieden, am Sonntag (17.12.) um 13 Uhr eine weitere Vorstellung anzubieten. Zögern Sie nicht und sichern Sie sich schnell Tickets!

Tickets erhalten Sie unter:

www.meppen-theater.de/termin/ho-ho-ho-wer-rettet-weihnachten/

Foto 11.11.23, 18 23 38.jpg