Veranstaltung mit Mother Stan im JAM
(th) Im Norden von Ghana herrscht große Armut. Bildung ist ein hohes, schwer zu erreichendes Gut. In diesem Gebiet besteht ein grausamer Aberglaube: Kinder, welche mit Missbildungen oder Behinderungen geboren werden, wird eine böse Zukunft vorhergesagt. Ein Schamane kann ohne die Kinder gesehen zu haben, dem Vater das Recht geben, sein Kind zu töten. Doch nicht allein körperliche Gründe reichen dafür aus: auch Zwillinge, Kinder, die mit einem Zahn geboren werden oder deren Mütter bei der Geburt sterben können weitere Gründe sein. Zwar verbietet die Gesetzgebung Ghanas dieses unfassbare Vorgehen, doch wird es stillschweigend weiterhin praktiziert.
Im Jahr 2019 gründeten die Meppenerinnen Conny Hoge und Ingrid Hackmann den Verein „Spirit Children e.V.“. 2016 wurde ein 11-jähriges Mädchen aus einem Waisenhaus in Nordghana im Meppener Krankenhaus Ludmillenstift über mehrere Monate behandelt. „Conny und Ingrid lernten dieses Mädchen kennen und betreuten es während ihres Aufenthalts in Deutschland. Dadurch kam der Kontakt zur ghanaischen Ordensschwester Mother Stan zustande. Nachdem diese 20 Jahre als Missionarin in Afrika tätig gewesen war, widmete sie ihr Leben den Spirit Children (Hexenkinder) in Nordghana und gründete 2009 ein Waisenhaus. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.spirit-children.de
Am 29. Juni 2023 war Mother Stan zu Gast auf der Veranstaltung des Spirit Children e.V. im Meppener JAM. Zahlreiche Gäste waren aus diesem Anlass erschienen. Besonders die Fahrt zum JAM wird Mother Stan unvergesslich sein: zwölf Motorradfahrer in Kutte begleiteten sie auf ihrem Weg mit ihren Harleys. Innerhalb des JAMs hatte der Verein für alles gesorgt: musikalische Begleitung durch Volker Schäfer, Moderation durch Jens Menke, für die Übersetzung des von Mother Stan im Interview gesagten war gesorgt und es wurde ein Buffet und Getränke geboten.
Das wichtige waren aber die Aussagen von Mother Stan. Es war und ist noch immer beeindruckend, diese Frau berichten zu hören. Körperlich eher klein füllt sie mit ihrer Aura, ihrer Lebensfreude und ihrem Lebensmittelpunkt (den Kindern ihres Waisenhauses) binnen kürzester Zeit jeden noch so großen Raum aus. Es macht zunächst betroffen, von den Spirit Children zu hören, doch was sie mit ihrem Waisenhaus und der Schule erreicht, ist atemberaubend! Doch dafür ist sie auf Spenden angewiesen.
Auch Sie haben die Möglichkeit, den Verein zu unterstützen. Hierfür steht Ihnen das folgende Konto:
Spirit Children e.V.
IBAN: DE 81 26650001 1091074722
BIC: NOLADE21EMS
Verwendungszweck: Spende Spirit Children
Eine Spendenquittung erhalten Sie kurzfristig, sofern Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift zusätzlich im Verwendungszweck angeben.