Von besonderen Emsländern und Pilgern in Meppen
(mk) Kennen Sie auch besondere Emsländer? Ich wusste schon immer, dass es in Meppen, Lingen, Papenburg „und umzu“ interessante Menschen gibt. So machte ich mich auf die Suche nach Emsländern, die Lust haben, Geschichten über Bewohner unserer Region für ein Buch aufzuschreiben. Schriftsteller, Journalisten und Laien machten mit und jeder brachte seinen eigenen Schreibstil ein. Es blieb nicht bei einem Buch - binnen kürzester Zeit gab es 3 Bände mit Hunderten Fotos! Nun hat mir das Kino Meppen die wunderbare Gelegenheit geboten, einige meiner Autoren mit ihren Geschichten einzuladen.
Unter dem Motto „Zwischenmenschliches, Berührendes, Lustiges, Historisches und Dönkes“ werden Sie viel Interessantes erfahren - und können selbst aktiv mitwirken, indem Sie Namen und Geschichten aus dem Publikum heraus erwähnen. Karten für 10 Euro erhalten Sie im Kino Meppen. Alternativ gibt es Gutscheine bei TIM, Lesezeichen, an der BFT-Tankstelle, im Stadtkiosk Frilling, Happy Shop, Vape Shop und Kiosk Hasebrinkstraße. Die Lesung findet statt am 28. September um 19.30 Uhr.
Spannend wird es auch, wenn Touristen auf besondere Art und Weise durch das Emsland reisen. Die Pilgerwagennomaden Kerstin und Detlef Bonnemann hatten sich im August wieder auf den Weg gemacht. Diesmal wollten sie den Emsweg von Rheine nach Leer zu Fuß erkunden. Mit ihrem Pilgerwagen, Zelt und Gaskocher ausgestattet erfreuten Sie sich an Auen und Altarmen, der Geestlandschaft und Mooren, Historischem, Kulinarischem und Begegnungen mit Menschen. Spontan nahm ich über Facebook Kontakt auf und wir verabredeten uns vor dem historischen Rathaus. Da ich über TIM auch für Goose Sienken-Stadtführungen gebucht werden kann, bot es sich an, von diesem historischen Kriminalfall zu erzählen und Originalschauplätze zu zeigen. Zum Nachlesen gab es dann noch mein Buch „Hexenschwert - Die Geschichte der Goose Sienken“ und das gleichnamige Hörspiel. Für mich bleibt diese schöne Begegnung unvergessen!