Seit 40 Jahren in Meppen
(th) Die Begriffe Entspannung und Wohlbefinden sind bei uns in Meppen eng mit dem Namen der Gesundheitspraxis Rolfes verbunden. Im August 1983 eröffnete die Praxis ihre ersten Räumlichkeiten am damaligen Standort in der Haselünner Straße. Von Beginn an stand die Patientin bzw. der Patient im Mittelpunkt.
Nach seiner Ausbildung zum Masseur und medizinischen Bademeister in Osnabrück kehrte Herr Rolfes nach Meppen zurück. Er machte sich auf die Suche nach einer Arbeitsstelle. Das Angebot an treffenden Stellen war zu dieser Zeit noch sehr klein in Meppen. „Ich habe mir immer gesagt: ‚Wenn ich nicht zur Arbeit gehen darf, dann muss die Arbeit eben zu mir kommen!‘“, berichtet der inzwischen 70-jährige stolz. Gesagt, getan: er suchte und fand Räume für seine Praxis in der Meppener Neustadt.
Von Beginn an war auch seine Frau mit im Betrieb tätig. Zunächst kümmerte sie sich um die Fußpflege, die Anmeldung und das Telefon. Nur wenige Jahre später schloss sie ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin erfolgreich ab und ist auch heute noch in der Praxis tätig.
„Weiterbildung ist mir besonders wichtig. Nur so bekommen wir die aktuellsten Informationen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten und können Trends rechtzeitig erkennen sowie auf diese reagieren“, berichtet Herr Rolfes im Gespräch. Innovation beschreibt die Entwicklung der Gesundheitspraxis treffend. Bereits im Jahr 1987 waren die ersten Räumlichkeiten zu klein geworden. Die Familie Rolfes erwarb ein Grundstück in der Mühlenstraße vom Landkreis Emsland und baute darauf neu. Die Stadt Meppen kam mit der Frage nach einem Saunabereich auf die Familie zu. Diesem Wunsch kam die Praxis mit ihrem Neubau nach.
Britta Zenz (geb. Rolfes) hat den Weg ihrer Eltern bereits früh eingeschlagen. Nach ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin in Stadthagen war sie 10 Jahre außerhalb Meppens beruflich tätig. Im Jahr 2002 fand ein großer Umbau der Praxisräume statt: die Sauna wurde erweitert und der Physio-Fitness-Bereich neu geschaffen. Auch die Bereiche Wellness, Naturheilkunde und Kosmetik kamen hinzu. Frau Zenz kehrte nach Meppen zurück und stieg mit in die Gesundheitspraxis ein.
2016/17 wurde dann der Saunabereich aufgegeben, um sich den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entsprechend auf die anderen Praxisschwerpunkte zu konzentrieren. Rückblickend auf die gestiegenen Energiepreise und die Corona-Pandemie war diese Entscheidung aus heutiger Sicht sehr vorausschauend und richtig. „Es verlässt uns etwas mit Bedeutung, aber man holt auch immer etwas Neues hinzu“, berichtet Frau Zenz. Sie hatte inzwischen ihre Ausbildung zur Osteopathin erfolgreich abgeschlossen. Die Angebotspalette wurde somit um das Fachgebiet Osteopathie für Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene erweitert.
2022 wurde nochmals modernisiert und der Physio-Fitness-Bereich aufgegeben. „Wir wollen unsere Freude an der Arbeit behalten. Der Physio-Fitness-Bereich ist inzwischen an vielen anderen Orten verfügbar. Daher möchten wir die so gewonnene Zeit für unsere Arbeit und Patientinnen und Patienten nutzen“, berichten Frau Zenz und Herr Rolfes. Die Gesundheitspraxis Rolfes beschäftigt heute elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es herrscht ein tolles Teamgefühl. Dies zeigen die langen Firmenzugehörigkeiten von bis zu 30 Jahren. Das Team ist aktuell auf der Suche nach weiteren Physiotherapeutinnen und -therapeuten.
Aus Anlass des 40. Jubiläums führt die Praxis vom 15. August bis 30. September 2023 ein Gewinnspiel durch. Unter allen Kundinnen und Kunden der Praxis werden 40 Preise verlost. Damit möchte sich die Familie Rolfes für das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen bei ihren Patientinnen und Patienten bedanken.
„Wir wollen gemeinsam mit Menschen etwas erreichen. Wir möchten den Patientinnen und Patienten helfen!“
(Familie Rolfes)