2212_DM_170.jpg

SURFN.-Laufchallenge

Spenden gehen an die Kinderkrebshilfe und Helping Hands

(th) Am Samstag, den 19.11.2022, strahlte bei ca. 0 Grad die Sonne am Himmel. Pünktlich um 11 Uhr fiel am Speicherbecken in Geeste bei der Deichkrone der Startschuss zur SURFN.-Laufchallenge. Hobbyläufer Henning Harlacher vom Internetanbieter etn.group | SURFN. maß sich im Halbmarathonduell mit Fußball-Profi Max Dombrowka vom SV Meppen. Die Frage, welche es zu klären galt, war, ob der Profisportler oder der Hobbyläufer nach 21,1 Kilometern zuerst das Ziel erreicht. Mit ihrer Laufaktion sammelten die beiden Spenden zugunsten der Elterninitiative Kinderkrebs Emsland, Grafschaft Bentheim und Umgebung sowie Helping Hands.

Der Lauf

Die Laufdistanz beträgt ca. 3,5 Runden um das Speicherbecken. Die Läufer liefen dabei in entgegengesetzten Richtungen um den See. Dabei starteten Sie zunächst für 1,775 Kilometer in eine Richtung, kehrten dann zum Startpunkt zurück, um den Start und das Ziel direkt vor die Deichkrone legen zu können. „Dies war für die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer interessanter“, berichtet Henning Harlacher.

Die beiden Laufkontrahenten haben sich aus privaten Gründen für die beiden genannten gemeinnützigen Organisationen entschieden. Helping Hands kümmert sich um humanitäre Hilfe vor allem in Moldawien, Rumänien und der Ukraine.

Die Elterninitiative Kinderkrebs hilft krebskranken Kindern und deren Familien mit der Krankheit umzugehen und sie mit schönen Dingen und Unternehmungen zu überraschen und abzulenken. Als Jungväter steht bei Dombrowka und Harlacher das Wohl der Kinder an oberster Stelle. Zudem hatte Harlacher im vergangenen Jahr eine Krebsdiagnose im näheren Familienumfeld zu verkraften.

Der Termin

„Im Vorfeld traten Umstände auf, welche meine Vorbereitung durcheinander brachten“, berichtet Henning Harlacher. Dennoch fühlte er sich von seinem Lauftrainer Matthias Strotmann perfekt vorbereitet. „Ein Riesendank natürlich auch an meine Frau, die mir trotz unserer beiden kleinen Kinder den Rücken für mein stundenlanges Training nach der Arbeit in den Wochen vor dem Lauf freigehalten hat“, führt er aus.  „Die größte Motivation vor und während des Laufs war für mich, dass wir mit der Laufchallenge auf zwei großartige Projekte aufmerksam machen können, die jederzeit Unterstützung gebrauchen können“, freute sich Dombrowka. „Mein Glückwunsch geht vor allem auch an Henning, der nach hartem und langem Training seine persönliche Bestzeit gelaufen ist. Somit sind wir beide als Sieger nach Hause gefahren. Ich hoffe nun, dass wir es schaffen einen möglichst hohen Betrag zusammen zu bekommen.“

Sie können diese Aktion zugunsten der genannten Einrichtungen mit Ihrer Spende noch bis zum 15. Dezember 2022 unterstützen. Das Spendenkonto lautet:

ETN Internet GmbH & Co.KG / Spendenkonto

IBAN: DE18 2666 0060 0141 9056 02

BIC: GENODEF1LIG, Emsländische Volksbank