„Blues Brothers“ feiert auf der Freilichtbühne Meppen eine gelungene Premiere
(th) Der Film „Blues Brothers“ von John Landis, mit John Belushi und Dan Aykroyd als Jake und Elwood Blues, wurde vor allem auch wegen der legendären Musik zum Kultfilm. Songs, wie: „Think“, „Everybody Needs Somebody To Love“ oder „Jailhouse Rock“ machten den Film zu einem großen Hit. Und auch das Premierenpublikum von „Blues Brothers“ hielt es kaum auf den Plätzen. Mit 1284 Zuschauerinnen und Zuschauern war diese langersehnte Abendstück-Premiere fast ausverkauft. Die Gäste und auch das Ensemble freuten sich nach der zweijährigen Pause auf diesen Abend, der für alle ein großartiges Erlebnis wurde.
Mit Florian Lake als „Jake Blues“ und Ulrich Kaßburg sowie Thomas Hüstermann (alternierend) als „Elwood Blues“ sind die beiden Hauptrollen mit langjährigen Mitgliedern der Freilichtbühne Meppen besetzt. Auch Stina Meiners als „Penguin“, die Nonne aus dem Waisenhaus, und Jana Berentelg, die die mysteriöse Frau „Carrie“ spielt, sind es zwei Meppener Eigengewächse, die weitere größere Rollen bekleiden.
Aber auch zwei hochkarätige Gäste stehen in diesem Jahr in Meppen auf der Bühne. Louisa Heiser, die neben Mrs. „Aretha“ Murphy und der Radiosängerin noch mehrere andere Rollen inne hat, kommt gebürtig aus Mannheim und gibt als Zweitheimat Trinidad und Tobago an. Hier hat sie nach dem Abitur als freiberufliche Künstlerin gearbeitet, bevor sie von 2017-2020 ihre Musicalausbildung an der „Stage and Musical Academy“ in Frankfurt absolvierte. Neben den Gastspielen im Jungen Staatsmusical Wiesbaden, dem Landestheater Eisenach , dem Staatstheater Wiesbaden und dem Theater in Aachen, choreografierte und tanzte sie auch schon für den ZDF Fernsehgarten. Im Mai diesen Jahres tourte Louisa Heiser als Solistin der „Broadway Nights Tour“ durch Österreich und Deutschland.
David Bruce Whitley wurde in Washington D.C., USA, geboren. Er ist Absolvent der renommierten „Juilliard School, New York“, wo er 1993 seinen Abschluss „Masters of Music“ erhielt. In den Vereinigten Staaten sang David als Solist im „Boys Choir of Harlem“ und unter anderem in den Musical- und Opernproduktionen „Sass’n Class“, „The Barber of Seville“ und „The Centurion“. Die Tour „Best of Broadway“ brachte ihn nach Deutschland, wo er anschließend für die Rolle des Soldaten John im Musical „Miss Saigon“ in Stuttgart engagiert wurde. Neben eigenen Konzerten ist David Whitley ein gefragter Sänger für Galas, Big Bands und Gospel-Konzerte. Viele seiner Auftritte wurden im deutschen und internationalen Fernsehen ausgestrahlt. Einem breiten Publikum wurde David durch die Teilnahme bei der Casting Show „The Voice of Germany“ im Jahr 2013 bekannt, wo er die Top 25 erreichte.
Diese Mischung aus professionellen Gastkünstler*innen und den 35 Ensemblemitgliedern der Freilichtbühne Meppen machen den Musicalabend im Esterfelder Forst zu einem unvergesslichen Erlebnis mit Ohrwurmgarantie!
Seien Sie dabei und erleben das „Rhythm und Bluesical“ auf der Freilichtbühne Meppen.
Tickets und Informationen zum Stück finden Sie unter:
www.Freilichtbuehne-Meppen.de