Sonderausstellung vom 17. Nov. bis 13. Dez. 2019 in der Galerie Atelierspuren, Meppen-Bokeloh

David Gersten ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Israels. 1944 in Jerusalem geboren, studierte er von 1965 bis 1970 an Kunsthochschulen in Jerusalem, Paris, New York und London. Seit den 1970er Jahren werden seine Werke in Ausstellungen auf fast allen Kontinenten und in mehreren bekannten Museen und Galerien Israels gezeigt.

Schon früh entdeckte David Gerstein seine Vorliebe für Metall als Medium seines Schaffens und seine 3D-Skulpturen wurden zu seinem Markenzeichen – er schneidet das Metall mit Hilfe eines Lasers und bemalt die verschiedenen Schichten dann per Hand, so dass die Skulpturen trotz limitierter Auflage eigentlich Unikate sind. Aufgrund der vielschichtigen Struktur schafft David Gerstein in seinen Werken eine Brücke zwischen Bild und Skulptur. Seine Kunst ist optimistisch aber nicht naiv und oberflächlich; sie regt zum Nachdenken an. Die kräftige Farbigkeit der Werke sowie mögliche Schattenbildungen verstärken je nach Lichteinfall diese Wirkung und verzaubern seine Betrachter.

David Gerstein zeigt in seinen Arbeiten alltägliche Szenen, die mit vergnüglich-heiterem Witz und wohlgemeinter Ironie kleine Geschichten aus dem Leben erzählen. Zu den zentralen Themen in seinen Werken gehört der Mensch und immer die Bewegung; Menschengewimmel auf der 5th Avenue, Marathonläufer oder tanzende Schmetterlinge in bunter Vielfalt lassen den Betrachter regelrecht mitschwingen. Die Objekte enthalten unzählige Details, die uns das Motiv immer wieder aufs Neue erkunden lassen und farbenfrohe Kunstwerke in unserem Alltag sind.

Das Ehepaar de Hoogd hat es mit dieser besonderen Ausstellung wieder einmal geschafft, die Werke eines hochkarätigen und internationalen Künstlers ins Emsland zu holen.

Die Vernissage ist am Sonntag, 17. November, von 11 bis 17 Uhr.

Info: Atelierspuren Kunst & Design, Fillastraße 13, Meppen-Bokeloh. Die Ausstellung ist täglich nach vorheriger Absprache zu besichtigen. Tel. 05931/93100