Individuelle Möbel mit Nachhaltigkeit

(th) Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen unserer Zeit. Wir können unser Leben nicht ohne Rücksicht auf die uns umgebende Natur führen. Der Jungunternehmer Christopher Schulte beweist mit seiner Firma Steelwood Interior, dass dies kein Widerspruch, sondern eine Chance sein kann.

Neue Firma
Im September eröffnet Herr Schulte in der Südallee 16 in Meppen-Klein Fullen seine Firma. „Der Weg hierher war ein großer Schritt für mich,“ berichtet er im Gespräch. Der gelernte Tischlermeister war als Abteilungsleiter bei der Firma Enercon Rotorblattbau tätig. Nach dem Aus der Unternehmung überlegte er, was er zukünftig machen möchte. „Ich habe mir alle Werkstoffe zusammengelegt, mit welchen ich jemals gearbeitet habe. Bei der Betrachtung kam mir die Idee, Möbel nach Maß zu fertigen,“ berichtet er glücklich.

Zunächst musste er eine Halle finden und die nötigen Maschinen erwerben. Diese trafen im September 2019 in Klein Fullen ein. Auch einen kleinen Showroom hat er sich eingerichtet. Doch der Verkauf und ein großer Showroom ist in seinem Onlineshop unter www.steelwood-interior.de zu sehen.

Online-Verkauf und Angebot
In unserer heutigen Zeit ist es nötig, ein möglichst großes Publikum interessierter Menschen anzusprechen. „Aus diesem Grund habe ich mich gleich auf einen Online-Handel fokussiert. Dort kann ich meine Angebote in ausreichender Fülle präsentieren,“ beschreibt er seine Intentionen. In seinem Shop bietet er jedem die Möglichkeit, Tische und Tischplatten nach Maß aus verschiedenen Holzarten zu erwerben. Aus individuell auf den Zentimeter genau zugeschnittenen Tischplatten in unterschiedlichen Holzarten mit Tischgestellen aus Holz, Metall oder Edelstahl entstehen einzigartige Möbel. Auch Festgrößen sind in seinem Shop erhältlich. Zu den angebotenen Holzarten zählen Eiche und Alteiche (jeweils mit Astloch oder astfrei) sowie Nussbaum (astig, mit Spint, klassich). Zudem sind verschiedene Stühle im Shop verfügbar, die farblich angepasst werden können.

Visionen
Zukünftig möchte der Meppener Möbel für das Bad anbieten. „Interessierte sollen sich in meinem Shop ihren individuellen Waschtisch mit Steinwaschbecken und Wasserhahn zusammenstellen können. Holz ist mein Werkstoff. Als Naturprodukt ist es nachhaltig und lebendig. Die Wärme, welche es ausstrahlt, macht jeden Raum wohnlich.“ (Christopher Schulte)