Gewonnen!

(th) So geht das! Der NDR hat auf seiner Sommertour 2019 Meppen herausgefordert. Am Montag, den 12. August 2019 wurde die Aufgabe, welche es bis zum Finale am Samstag, den 17. August 2019, zu bewältigen galt bekanntgegeben: „Mindestens 250 als historische Hafenarbeiter, Handelsleute oder Fischer verkleidete Menschen sollen sich am Sommertour-Abend um 19.30 Uhr, wenn Hallo Niedersachsen und NDR 1 Niedersachsen live vom Veranstaltungsareal senden, vor der Bühne einfinden. Zusätzlich soll auf der Schülerwiese eine Hafenkulisse entstehen. Erst wenn die Wettteilnehmer dann noch singen – und zwar ein selbstgetextetes Lied mit einer halben Strophe und einem Refrain über den Ort und den Kanalhafen – ist die Wette gewonnen. Grundlage der Gesangsmelodie ist Karats „Über sieben Brücken“. Es kommt also auf Teamgeist, Fantasie und Kreativität an. Bei den Verkleidungen gilt: Mindestens drei Teile machen erst ein echtes Kostüm!“

Direkt im Anschluss an die Wette wurden Gruppen gebildet, alles durchgeplant und Helferinnen und Helfer gesucht, welche sich in zahlreicher Weise fanden und halfen, die Wette zu gewinnen.

Das große Finale
Als am Samstag Hallo Niedersachsen und NDR 1 Niedersachsen ab 19.30 Uhr live von der Schülerwiese im Regen berichteten, präsentierte sich den Zuschauerinnen und Zuschauern ein Maßstabsgetreues Abbild der Koppelschleuse. Mit viel Liebe zum Detail hatte viele Meppenerinnen und Meppener dieses innerhalb der Tage zuvor auf dem Gelände des JAM gebaut. Neben der Bühne waren Hafenutensilien wie Kisten und Körbe platziert. Trotz des Regens wurden 437 „Fischer, Handelsleute und Hafenarbeiterinnen und –arbeiter“ gezählt. Das abschließend gemeinsam zur Melodie von „Über sieben Brücken“ auf Meppen umgeschriebene Lied machte den Chören dieser Welt alle Ehre. Somit stand eindeutig fest: Meppen hat die Herausforderung für sich entschieden!

Party im Anschluss
Die Besucherinnen und Besucher feierten auf dem folgenden Konzert bis spät in den Abend hinein. Die Partyband Hit Radio Show heizte dem Publikum ein. Dann betrat Bonnie Tyler mit ihrer Band die Sommertour-Bühne. Mit ihren zahlreichen legendären Hits wie „Total Eclipse Of The Heart“, „Holding Out For A Hero“ und „It’s A Heartache“ begeisterte sie alle auf der Schülerwiese. Erstklassige Rock’n’Roll-Songs gab es außerdem live von der Band The Smashing Piccadillys.