Marktkauf informiert

(th) Fleisch ist Vertrauenssache. Jede und jeder von uns möchte wissen, woher das zum Verzehr angebotene Fleisch stammt und wie es verarbeitet wurde. Der Marktkauf in Meppen hat am 7. Mai 2019 erstmals zu seiner Fleischwerkstatt Backstage eingeladen.

Zur Veranstaltung
Norbert Wübbels ist Metzger-Meister und Fleisch-Sommelier. Er leitet die Fleisch-Abteilung im Marktkauf in der Schwefinger Staße. In einem dreistündigen Workshop konnten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinter die Kulissen der Fleischtheke schauen. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Wübbels wurde ein halbes Schwein zerlegt. Dabei erhielten Teilnehmerinnen viele Informationen – z.B. woher welcher Zuschnitt stammt oder wie eine grobe Bratwurst erstellt wird. „Die Resonanz war großartig,“ berichtet der Fleisch-Sommelier. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sowohl die Zuschnitte als auch die erstellte grobe Bratwurst zum eigenen Verzehr mitnehmen.

Fachpersonal im Marktkauf
Die Mutter eines dreizehnjährigen Jungen, der voller Begeisterung an dem Workshop teilgenommen hatte und Bratwurst befüllte, kam am nächsten Morgen an die Fleischtheke und berichtete von dem neuen zweiten Berufswunsch ihres Sohnes: Fleischer-Meister. „Für uns im Marktkauf ist Fachpersonal besonders wichtig,“ berichtet Herr Wübbels. „Unsere Meister, Gesellen und Fleisch-Fachverkäufer/-innen können alle Fragen fachlich beantworten und Wünsche erfüllen,“ führt er aus. „Es ist ein schöner Effekt, wenn wir durch solche Workshops, Jugendliche und Erwachsene für unser Handwerk begeistern können,“ freut er sich.

Grillsaison
Die Grillsaison ist eröffnet. In diesem Jahr sind neben alten Bekannten, wie dem Nackensteak und dem Grillwürstchen, Burger sehr beliebt. Viele Burgerpatties sind ständig an der Fleischtheke vorrätig. Viele weitere Grillspezialitäten warten auf Sie. Zum Thema Grillen wird es Anfang Juli einen weiteren Abend geben. An diesem Termin wird Fleisch-Sommelier Norbert Wübbels gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf verschiedenen Grills Fleisch zubereiten. Interessierte können sich an der Fleischtheke im Marktkauf Meppen über die Veranstaltung informieren und sich dazu anmelden.