Meppen und Otto Waalkes

(th) Otto ist nicht nur für sein komödiantisches Können bekannt. Immer wieder überzeugt er mit seiner Kunst und auch musikalisch.

Das Besondere daran: Die Person, welche ihm die ersten Griffe auf der Gitarre beigebracht hat, Wilhelm Edzards, lebt seit vielen Jahrzehnten in Meppen. Er baute damals als Angestellter der Stadt Emden eine Jugendeinrichtung auf, in welcher OTTO oft erschien. Die Freude bei OTTO war umso größer, den Menschen zu treffen, welcher ihm die ersten Griffe auf der Gitarre beigebracht hat.

„Binnen eines Jahres entwickelte OTTO sein Können auf der Gitarre, was das meine bei weitem überstieg,“ berichtet der heute 85-jährige. Seine erste Band, genannt „Sea Side Club“, gründete OTTO ebenfalls in der Jugendeinrichtung. „Als ich hörte, dass OTTO nach Meppen kommt, nahm ich Kontakt zu seinem Management auf und wurde sofort gebeten, im Kino zu erscheinen,“ führt der Meppener aus. „OTTO hat sich mächtig gefreut. Immer wieder nahm er mich in den Arm und bedankte sich bei mir.“ (W. Edzards)

Autor

Tom Hagemann

Stadtmagazin ER MEPPENER

Chefredaktion & Herausgeber
Stadtmagazin DER MEPPENER.