Ein gelungener Abend

(th) Am 25. September 2018 fand im Marktkauf in Nödike erneut ein Abend für Genießer statt. Zahlreich waren Gäste zu diesem Event erschienen und wurden für ihr Kommen mit Geschmackserlebnissen der besonderen Art belohnt.

Zur Veranstaltung

Die Einleitung führte Frau Wege, Käsesomeliere im Marktkauf, durch. Sie stellte die zu verkostenden Käsesorten des Abends vor. Dies waren: Burrata, Stilfser, Fontina, Rustique, Klostertaler, Brie de Meaux, Manchego, Gran Crue de Jura, Löffel Gorgonzola und Blue Stilton. Anschließend stellte sich die Edeka-Weinexpertin Caro Maurer vor. Diese ist eine von 9 Personen in Deutschland (weltweit gibt es nur 300), die den Titel „Master of wine“ eines Fachinstituts in London tragen darf. Während ihrer Ausbildung in London lernte sie, Weine zu klassifizieren (also zu unterscheiden und detailgenau zu beschreiben). An diesem Abend wurden zu den Käsesorten passende Weinsorten gereicht. Dies waren: Kloster Eberbach, Riesling Prachtstück, Weil Chardonnay, Weil Rosé, Weil Spätburgunder, Pizzini Chianti Classico, Finca de la Vega Riserva, Michel Rolland Bordeaux, Amarone und Port.

Reaktionen

Besucherinnen und Besucher konnten die gereichten Produkte genießen. Alle waren über die Expertise von Frau Maurer und Frau Wege begeistert. Die verkosteten Weine und Käsesorten sind im Marktkauf an der Schwefinger Straße neben vielen anderen Sorten erhältlich. Dort gibt ab sofort auch den neuen Weinschmecker-Katalog.

Autor

T. Hagemann

Stadtmagazin DER MEPPENER