(th) Das Sport- und Rehazentrum PhysioAktiv in der Sanddornstraße feiert in diesen Tagen sein zehn-jähriges Jubiläum. Bereits im Jahr 2005 entwickelte
Diplom-Sportlehrer Uwe Schelling die Idee dazu und begann mit der Umsetzung. Zunächst musste der geeignete Standort gefunden und mit der architektonischen Planung des Neubaus begonnen werden. Daran schlossen sich die Bauarbeiten an, welche auf die individuellen Anforderungen abgestimmt werden mussten. Am 1. August 2007 war es schließlich soweit: Uwe Schelling zeigte sich überglücklich, die Türen seines Sport- und Rehazentrums erstmals öffnen zu dürfen.

Ausrichtung
„Im PhysioAktiv steht der Mensch im Mittelpunkt“, berichtet Uwe Schelling im Interview. Dies spiegelt sich in den Angeboten des Gesundheitszentrums deutlich wieder. Der Schwerpunkt liegt auf Rehabilitation, Prävention, Gesundheit und Entspannung. In Zusammenarbeit mit vielen Ärzten und Orthopäden kümmert sich das kompetente Team, dem unter anderem 3 Physiotherapeutinnen sowie ein Sportwissenschaftler angehören, z.B. um die fachgerechte Anschlussbetreuung nach einer Operation. „Wir möchten unsere Mitglieder unterstützen, ihren Alltag leichter bewältigen zu können“, unterstreicht der Inhaber der Einrichtung den Antrieb seines gesamten Teams.

Prävention und Gesundheit sind weitere feste Säulen im Angebot des Sportzentrums. Ein breit gefächertes Kursprogramm erstreckt sich unter anderem von Funktionstraining, über ChiGong, Yoga und Pilates, bis hin zu Wirbelsäulengymnastik. Im Gesundheitszentrum stehen moderne computergestützte Geräte zum Training bereit. Nach einem zuvor durch die Therapeuten individuell entwickelten Trainingsplan nutzen die Mitglieder die Geräte. Stets ist eine Fachkraft des PhysioAktiv verfügbar, um Fragen der Trainierenden zu beantworten oder Anleitungen zur richtigen Ausführung einer Übung zu geben.

Qualität
Die Ansprüche sind hoch, welche das Team des PhysioAktiv an sich selbst stellt. „Nur so ist es uns möglich, die bestmögliche Unterstützung für das Erreichen persönlicher Ziele zu sein“, sagt Uwe Schelling. Diesen hohen Anspruch unterstreicht die TÜV-Zertifizierung. Diese sagt aus, dass das Sport- und Rehazentrum PhysioAktiv ist Cardiotraining, Krafttraining und Rückentraining geeignet ist. Weiter bestätigt sie dem Zentrum die Gesundheitsorientierung.

DER MEPPENER sagt DANKE
Ich möchte mich in besonderer Weise bei Uwe Schelling und dem Team des PhysioAktiv bedanken. Seit der ersten Ausgabe des Stadtmagazins habt ihr mit euren fachlichen Artikeln zum Thema Gesundheit den Meppenerinnen und Meppenern zahlreiche Informationen vermittelt. Dafür möchte ich mich im Namen aller Leserinnen und Leser bei euch bedanken.

Kurzum: „Danke“
(Tom Hagemann, Herausgeber)

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (CMD Studio GmbH, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: