(mk) Bei bestem Reisewetter startete im Mai ein fast vollbesetzter Bus Richtung Aachen. Dr. Hermann Krüssel, gebürtig aus Klein Fullen, führte „UP PLATT“ auf den Spuren Karls des Großen durch seine Wahlheimat. Im „Wehrhaften Schmied“ begann die Führung mit einer historischen Begebenheit. Der Aachener Dom – und hier vor allem der Krönungsthron – war sicher das Highlight der Fahrt. In über 6 Jahrhunderten fanden hier die Krönungen von 30 römisch-deutschen Königen statt.

Aber auch in der Traditionsbäckerei Klein wurden begeistert verschiedene Sorten Printen probiert. Das historische Café van den Daele servierte seine Spezialität Reisfladen. Unterwegs trugen Maria Wenningmann und Ingrid von Trechten plattdeutsche Dönkes vor und zum Abschluss brachte mir die ganze Gesellschaft ein Geburtstagsständchen! Ich möchte mich noch einmal bei allen Mitreisenden für das gute Gelingen bedanken und werde wegen des großen Interesses (voraussichtlich am 17. Sept. 2016) die Fahrt „AACHEN UP PLATT“ wiederholen! Auch Hermann Krüssel, dem mein besonderer Dank gilt, freut sich schon auf den erneuten Besuch aus der Heimat…

(Margret Koers)

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (CMD Studio GmbH, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: